Wiener Donauturm neu: Offizielle Eröffnung nach dem Umbau

Neueröffnung des Wiener Donauturms
Neueröffnung des Wiener DonauturmsAPA/Hochmuth
  • Drucken

Mehr als ein Jahr lang wurde der 1964 erbaute Monolith im Donaupark umgebaut. Am Dienstagabend fand die offizielle Eröffnung statt. Ab April bringt ein kostenloses E-Bus-Shuttle die Besucher direkt zum Turm samt neuem Bierlokal.

Am Dienstagabend fand die offizielle Eröffnung des Donauturms statt. Mehr als ein Jahr lang wurde der 1964 erbaute Monolith im Donaupark umgebaut und das Gastro-Angebot erweitert. Das bekannte Drehrestaurant, die Aussichtsplattform und das Cafe wurden bereits im vergangenen Jahr nach einer Runderneuerung wiedereröffnet. Mitte Februar eröffnete schließlich das neue "Donaubräu" seine Pforten. Das Bierlokal am Fuße des Turms - vor allem dessen großer Gastgarten - hatte im Vorfeld für Aufregung gesorgt.

vlnr.: Dompfarrer Toni Faber, Eigentümervertreter Paul Blaguss, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag.
vlnr.: Dompfarrer Toni Faber, Eigentümervertreter Paul Blaguss, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag.APA/Hochmuth

Die Blaguss-Gruppe hatte den Donauturm 2015 von der Bank Austria gekauft. Über zehn Millionen Euro - und damit doch um einiges mehr als die ursprünglich veranschlagten 8,5 Millionen Euro - hat man in die Arbeiten investiert. Damit der Turm künftig einfacher für Besucher zu erreichen ist, gibt es ab 1. April ein kostenloses E-Bus-Shuttle. Dieses wird von den U-Bahn-Stationen Alte Donau (U1) und Neue Donau (U6) im 15-Minuten-Takt unterwegs sein, kündigte Blaguss an. Die Fahrt wird fünf Minuten dauern, bis zu 20 Personen passen in ein Fahrzeug. Bis dato ist das höchste Bauwerk Österreichs am besten mit der Buslinie 20A zu erreichen. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.