Belgien: Abstimmung über strenges Burka-Verbot

Belgien Abstimmung ueber strenges
Belgien Abstimmung ueber strenges(c) EPA (MAXPPP/PASCAL GERARD)
  • Drucken

Erstmals in Europa könnte die von muslimischen Frauen getragene Ganzkörperverschleierung aus der Öffentlichkeit verbannt werden. Eine akute Regierungskrise könnte eine Einigung im Parlament aber noch verhindern.

Belgiens Parlament soll am heutigen Donnerstag über ein strenges Burka-Verbot abstimmen. Dieses könnte erstmals in Europa die von muslimischen Frauen getragene Ganzkörperverschleierung aus der Öffentlichkeit verbannen.

Das Verbot beträfe Schleier, die das Gesicht ganz oder fast ganz verhüllen, nicht Kopftücher. Es soll sich auf Straßen, Parks und öffentliche Gebäude ebenso wie auf Restaurants und Geschäfte erstrecken.

Befürworter verweisen auf die Würde der Frau und die öffentliche Sicherheit, Vertreter der Muslime sehen in dem Verbot eine Beschränkung von Freiheiten.

Eine akute Regierungskrise über den wieder aufgeflammten Konflikt zwischen Flamen und Frankophonen könnte das Burka-Votum aber noch im letzten Moment verhindern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Burka als Verkleidung für den Wahlkampf

Christine Marek will die Burka verbieten. Das ist das falsche Problem zur falschen Zeit. Es gäbe genug zu tun.
Außenpolitik

Dänemark: „Recht dient auch der Abschreckung“

Nur rund 200 Frauen tragen Vollschleier – die meisten sind konvertierte Däninnen.
sein Gesicht verliert
Selbstversuch

Verschleiert durch Wien: Wie man sein Gesicht verliert

In Frankreich werden derzeit unter dem Schlagwort "Burkaverbot" Sanktionen gegen verschleierte Frauen geprüft. Aber wie fühlt es sich an, in einer Burka durch die Stadt zu gehen, einzukaufen und U-Bahn zu fahren?
Außenpolitik

Frankreich: „Die Burka ist nicht willkommen“

Trotz Bedenken von Verfassungsjuristen will Paris die Burka verbieten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.