Donald Trump: Der Golan gehört zu Israel

FILES-US-ISRAEL-POLITICS-DIPLOMACY-CONFLICT-GOLAN
FILES-US-ISRAEL-POLITICS-DIPLOMACY-CONFLICT-GOLAN(c) APA/AFP/POOL (BAZ RATNER)
  • Drucken

Israel hatte die syrischen Golan-Höhen 1967 besetzt und 1981 einseitig annektiert. Nun will der US-Präsident die Souveränität Israels über das umstrittene Gebiet anerkennen.

Nach der Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt will US-Präsident Donald Trump nun den nächsten Schritt setzen: Er hat klargestellt, dass er die Golanhöhen als Teil Israels sieht. „Nach 52 Jahren ist es Zeit für die USA, Israels Souveränität über die Golanhöhen voll anzuerkennen“, schrieb Trump am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter. Im Sechs-Tage-Krieg 1967 hatte Israel die syrischen Golanhöhen besetzt, 1981 folgte die Annexion des Gebiets, sie ist international nicht anerkannt.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu begrüßte die Ankündigung. „Zu einer Zeit, zu der der Iran Syrien als Ausgangsbasis für die Vernichtung Israels nutzen will, anerkennt Präsident Trump mutig die israelische Souveränität über die Golanhöhen. Danke, Präsident Trump!“, twitterte Netanjahu. „Sie haben Geschichte geschrieben“, sagte er Trump später am Telefon.

Netanjahu besucht Trump

Der israelische Premier hatte am Donnerstag US-Außenminister Mike Pompeo in Jerusalem getroffen und mit ihm gemeinsam der Westmauer - der heiligsten Gebetsstätte des Judentums – einen Besuch abgestattet. Netanjahu besucht am kommenden Montag Trump im Weißen Haus in Washington.

Die Golanhöhen sind ein strategisch wichtiges Felsplateau oberhalb des Sees Genezareth mit der Stadt Tiberias und dicht besiedelten Gebieten im Norden Israels. Zwischen Israels Armee und den Truppen des Nachbarlandes Syrien sind dort in einer Pufferzone UN-Blauhelme stationiert. Bis 2013 nahmen auch österreichische Soldaten an dieser Friedensmission teil. Sie wurden dann aber wegen der Krieges in Syrien aus Sicherheitsgründen abgezogen.#

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trumps Vorstoß zu Golan-Höhen stößt auf scharfe Kritik

Der US-Präsident will das Grenzgebiet zu Syrien als israelisch anerkennen. Der türkische Präsident Erdogan warnt vor einer neuen Krise in der Region.
Außenpolitik

Syrien nennt Trumps Forderung zu Golanhöhen unverantwortlich

Der US-Präsident hatte gesagt, die USA sollten die Souveränität Israels über das von Israel annektierte Gebiet anerkennen.
Netanjahu wird zunächst zu einem Arbeitstreffen mit dem US-Präsidenten zusammenkommen, danach kommt er zur Ehre eines Staatsbanketts.
Außenpolitik

Washington als Bühne für Israels Wahlkampf

Benjamin Netanjahu und Benny Gantz liefern sich bei Konferenz der Israel-Lobby ein Fernduell.
Außenpolitik

Golan: Donald Trumps Wahlgeschenk an Benjamin Netanjahu

Der US-Präsident kommt mit der Anerkennung der Golanhöhen als israelisches Gebiet einer Bitte des israelischen Premiers Netanjahu im Wahlkampf nach. International regt sich Kritik.
Außenpolitik

Trumps Vorstoß zu Golan-Höhen stößt auf scharfe Kritik

Der US-Präsident will das Grenzgebiet zu Syrien als israelisch anerkennen. Der türkische Präsident Erdogan warnt vor einer neuen Krise in der Region.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.