Syrien nennt Trumps Forderung zu Golanhöhen unverantwortlich

imago images / ZUMA Press
  • Drucken

Der US-Präsident hatte gesagt, die USA sollten die Souveränität Israels über das von Israel annektierte Gebiet anerkennen.

Die überraschenden Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zu den von Israel besetzten Golan-Höhen haben eine scharfe Reaktion in Syrien ausgelöst. Trumps Forderung, die USA sollten die Souveränität Israels über das Gebiet anerkennen, sei unverantwortlich, ließ das syrische Außenministerium am Freitag verlauten.

Israel hatte 1967 einen großen Teil der Golan-Höhen von Syrien erobert und später annektiert. Der Schritt ist international nicht anerkannt. Die syrische Regierung betonte, Trumps Äußerung ändere nichts daran, dass der Golan in syrischer und arabischer Hand bleibt. "Die syrische Nation ist noch entschlossener, dieses wertvolle Stück syrisches Land durch alle zur Verfügung stehenden Mittel zu befreien." Die Golan-Höhen gehören zu den größten Streitpunkten in dem seit Jahrzehnten andauernden Nahost-Konflikt.

Trump vollzieht mit seiner am Donnerstag verbreiteten Haltung zu dem Thema erneut eine Kehrtwende in der US-Außenpolitik. So hatte er auch Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkannt. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bedankte sich bei Trump kurz darauf auf Twitter. Netanyahu hatte sich 2017 bei einem Treffen mit Trump für eine US-Anerkennung der Golan-Höhen als israelisches Gebiet ausgesprochen. Er wird kommende Woche in den USA erwartet. Am 9. April finden in Israel Wahlen statt.

Scharfe Kritik aus der Türkei

Auch das NATO-Land Türkei hat den Vorstoß Trumps verurteilt. "Die territoriale Integrität von Staaten ist das fundamentalste Prinzip internationalen Rechts", schrieb Außenminister Mevlüt Cavusoglu in der Nacht auf Freitag auf Twitter.

Versuche der USA, Israels Rechtsverstöße zu legitimieren, würden nur zu mehr Gewalt und Schmerz führen. "Die Türkei unterstützt die territoriale Integrität Syriens", so Cavusoglu.

Iran empört

Scharfe Kritik kam auch aus dem Iran: "Diese persönliche und unüberlegte Entscheidung Trumps ist gefährlich und würde nur zu weiteren Krisen im Nahen Osten führen", sagte Außenamtssprecher Bahram Ghassemi am Freitag.

Die Golan-Höhen würden auch von der UNO als israelisch besetztes Land Syriens angesehen und Trumps Entscheidung werde daran nichts ändern. Der Iran werde die neue Entscheidung Trumps umgehend mit Syrien und anderen relevanten Ländern besprechen, sagte der Sprecher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trumps Vorstoß zu Golan-Höhen stößt auf scharfe Kritik

Der US-Präsident will das Grenzgebiet zu Syrien als israelisch anerkennen. Der türkische Präsident Erdogan warnt vor einer neuen Krise in der Region.
FILES-US-ISRAEL-POLITICS-DIPLOMACY-CONFLICT-GOLAN
Außenpolitik

Donald Trump: Der Golan gehört zu Israel

Israel hatte die syrischen Golan-Höhen 1967 besetzt und 1981 einseitig annektiert. Nun will der US-Präsident die Souveränität Israels über das umstrittene Gebiet anerkennen.
Netanjahu wird zunächst zu einem Arbeitstreffen mit dem US-Präsidenten zusammenkommen, danach kommt er zur Ehre eines Staatsbanketts.
Außenpolitik

Washington als Bühne für Israels Wahlkampf

Benjamin Netanjahu und Benny Gantz liefern sich bei Konferenz der Israel-Lobby ein Fernduell.
Außenpolitik

Golan: Donald Trumps Wahlgeschenk an Benjamin Netanjahu

Der US-Präsident kommt mit der Anerkennung der Golanhöhen als israelisches Gebiet einer Bitte des israelischen Premiers Netanjahu im Wahlkampf nach. International regt sich Kritik.
Außenpolitik

Trumps Vorstoß zu Golan-Höhen stößt auf scharfe Kritik

Der US-Präsident will das Grenzgebiet zu Syrien als israelisch anerkennen. Der türkische Präsident Erdogan warnt vor einer neuen Krise in der Region.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.