Auch in der globalen Topliga gibt es noch viele Europäer

  • Drucken

438 der 2000 weltgrößten Konzerne haben ihren Sitz in Europa. Auch bei Forschungsausgaben ist Europa vorn dabei.

Wien. 10,8 Millionen Fahrzeuge hat VW 2018 ausgeliefert. Das ist nicht nur ein neuer Rekord, sondern sichert dem Konzern auch neuerlich die Position des größten Autoherstellers der Welt. Der japanische Hauptkonkurrent, Toyota, wurde erneut auf den zweiten Platz verwiesen. Auf Rang drei kommt die von den Franzosen angeführte Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi.

Aber nicht nur im Autobereich spielen Europas Unternehmen ganz oben in der Topliga mit. So ist der Schweizer Nestlé-Konzern der größte Produzent von Lebensmitteln. Die deutsche BASF wiederum hat die globale Marktführerschaft bei den Chemiekonzernen – wiewohl hier die Konkurrenz aus China und Arabien immer knapper herankommt. Im etwas spezielleren Segment der Industriegase hat sich Linde durch eine Fusion erst im vergangenen Herbst die Krone aufgesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europäische Autos werden überall gern gekauft.
International

Wo Europa noch stark ist

Chinas schiere Größe und die Innovationskraft der USA scheinen Europa zu erdrücken. Dabei schlägt sich der alte Kontinent in vielen Branchen immer noch gut.
International

Das Problem mit der Zukunft, und wie es Europa lösen kann

Das Umfeld für Hightechfirmen wird besser. Ein Facebook-Klon bringt der EU wenig. Ihre Chance ist die Digitalisierung der Industrie.
Eine gut ausgebildete breite Mitte und eine hohe Lebensqualität – wie hier in einem Berliner Coworking Space – machen Europa im internationalen Vergleich attraktiv, sagt Ökonom Gabriel Felbermayr.
International

"Europa ist viel besser, als man erzählt"

Warum es nicht unbedingt Exzellenz braucht, um zur Spitze zu zählen – und er von großen Fusionen nichts hält: der Top-Ökonom Gabriel Felbermayr im „Presse“-Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.