Ist es fair?

Edeltraud Hanappi-Egger.
Edeltraud Hanappi-Egger.(c) Katharina Roßboth
  • Drucken

Wie steht es um die Chancenverteilung in Österreich? Klar ist, dass Bildung dafür der Schlüssel ist. Ob es hier aber gerecht zugeht, darüber herrscht Uneinigkeit.

Edeltraud Hanappi-Egger

Rektorin Wirtschaftsuniversität Wien

Chancengerechtigkeit im beruflichen Kontext herzustellen, ist eine große Herausforderung, auch in der akademischen Welt. Das kann nur gelingen, wenn Leistung zum Beispiel in der Forschung, nicht in absoluten Größen gemessen, sondern in den Kontext der Möglichkeiten gesetzt wird, die eine Person zur Leistungserbringung hatte. Dadurch können diverse Biografien berücksichtigt werden und Personalentscheidungen werden fairer.

Michael Tojner

Unternehmer

(c) Die Presse (Clemens Fabry)

Die Konzentration auf etablierte Eliten ist das Requiem jeder Gesellschaft. Die Chancengleichheit und Aufstiegschancen für alle ist heute eine Überlebensfrage. Junge Menschen brauchen aber außer fairen Zugang zu Bildung und Arbeitsmarkt auch Ansporn und Motivation durch Vorbilder. Nicht jeder findet das in seiner Familie. Das ist auch eine Aufgabe für die Medien – sofern sie die Jugend überhaupt noch erreichen. Schminktipps auf Instagram allein sind hingegen wenig hilfreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.