Malaria-Blutspender war in Uganda und erkrankte selbst

Ein Bild des Elisabethinenspitals in Klagenfurt, wo eine Frau an Malaria verstorben ist, nachdem sie eine infizierte Blutspende erhalten hatte.
Ein Bild des Elisabethinenspitals in Klagenfurt, wo eine Frau an Malaria verstorben ist, nachdem sie eine infizierte Blutspende erhalten hatte.APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Dem Mann droht eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung. Er hatte den Afrika-Aufenthalt bei der Blutspende verschwiegen.

Im Fall einer 86-jährigen Kärntnerin, die mit einer Bluttransfusion mit Malaria infiziert worden und daran gestorben ist, wurde nun bekannt, dass sich der Blutspender in Uganda angesteckt haben dürfte. Der Mann erkrankte selbst und wurde in einem elektronischen Register gemeldet. Die Blutspende fand drei Tage vor Ausbruch der Krankheit statt, hieß es in Medienberichten am Samstag.

Der Spender erkrankte Ende Februar nach einem Uganda-Aufenthalt trotz Einnahme eines Prophylaxemittels an Malaria. Er füllte beim Blutspenden zwar den umfangreichen Fragebogen aus, verschwieg aber seinen Afrika-Aufenthalt. Er selbst konnte erfolgreich behandelt werden und hat sich in der Zwischenzeit wieder erholt. Seitens der Staatsanwaltschaft droht ihm nun eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Das Elisabethinenspital
Österreich

Malaria in Blutkonserve: "Wir haben noch keinen Namen"

Nach dem Tod einer 86-jährigen Kärntnerin, die sich über eine Bluttransfusion mit Malaria infiziert haben soll, laufen die Ermittlungen. Ein Spender habe "keinerlei Motivation, zu lügen", heißt es vom Roten Kreuz.
Symbolbild
Gesundheit

Malaria-Krankheitserreger in Blutkonserven-Probe gefunden

Ein Speziallabor hat Proben jener Blutkonserven untersucht, die dafür verantwortlich sein sollen, dass eine Kärntnerin an Malaria gestorben ist.
THEMENBILD:  BLUTSPENDEZENTRALE
Gesundheit

Malaria: "Verdächtige" Blutproben zur Untersuchung in Wien

Bestätigung, ob eine der vier Blutkonserven mit Malaria infiziert waren, werden frühstens Donnerstagnachmittag erwartet. Von den vier Spendern sind keine Blutkonserven mehr im Umlauf.
FEATURE: BLUTSPENDEZENTRALE
Österreich

Wie gefährlich sind Blutkonserven?

Eine Kärntnerin stirbt nach einer Hüft-OP an Malaria – sie soll sich durch eine verunreinigte Bluttransfusion infiziert haben. Für Blutspender gibt es strenge Kriterien. Auf die Tropenkrankheit werden sie aber nicht getestet.
Blutspendenbereitschaft in Sachsen konstant
Österreich

Frau in Kärnten an Malaria gestorben: Infizierte Blutkonserve?

Die 86 Jahre alte Kärntnerin soll in Klagenfurt bei einer Hüftoperation eine mit Malaria infizierte Blutkonserve erhalten haben. Eine Probe des Spenderbluts wird nun untersucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.