Die Topjuristen, an denen Trumps Schicksal hängt

Robert Mueller hat am Freitagmittag Ortszeit seinen Abschlussbericht dem Justizministerium übermittelt.
Robert Mueller hat am Freitagmittag Ortszeit seinen Abschlussbericht dem Justizministerium übermittelt.(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG (ALEX WONG)
  • Drucken

Nach Sonderermittler Robert Mueller rückte Justizminister William Barr ins Rampenlicht: Parteifreunde, die privat befreundet sind.

Wien/Washington. Die sogenannten politischen Kreise der US-Hauptstadt, Politiker, Journalisten, Juristen und Berater, hielten für 48 Stunden den Atem an. Robert Mueller hatte am Freitagmittag Ortszeit seinen Abschlussbericht dem Justizministerium übermittelt, und nun lag es an Ressortchef William Barr das Konvolut des Mueller-Reports zu sichten, die Argumente zu sortieren und zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenige Stunden später benachrichtigte der Justizminister die Vorsitzenden der Rechtsausschüsse im Kongress, dass der Bericht eingelangt sei.

Währenddessen war Donald Trump ins Wochenende in sein „Winter White House“, nach Mar-a-Lago in Palm Beach in Florida, abgereist, wo er sich beim Golfen zu entspannen suchte – nicht ohne einen Tross von Rechtsberatern im Schlepptau. Die Hausjuristen rieten zur Zurückhaltung, und Donald Trumps Twitter-Kanal war auf einmal verstummt. Kein Wort von „Hexenjagd“, kein voreiliger Jubel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Donald Trump sieht sich durch den Mueller-Bericht „total entlastet“.
Außenpolitik

Trump hat bessere Karten denn je

Der Präsident wird den weitgehenden Freispruch durch Sonderermittler Robert Mueller nutzen, um seine Agenda voranzutreiben. Seine Chancen auf eine Wiederwahl 2020 sind erheblich gestiegen.
US-Präsident Trump besiegelt mit seiner Unterschrift ein Golan-Dekret
Außenpolitik

Netanjahu holt sich bei Trump Anerkennung der Golan-Annexion ab

Israels Premier erhält Schützenhilfe von Trump im Wahlkampf. Nach Raketenbeschuss startet er Angriff auf Gaza.
Der Kreml sieht sich bestätigt, dass die Vorwürfe schon immer Fake News waren.
Außenpolitik

Für Moskau ist Affäre erledigt

Der Kreml sieht sich bestätigt, dass die Vorwürfe schon immer Fake News waren. Die Chancen für einen bilateralen „Restart“ sind minimal.
Donald Trump ist erleichtert:  Muellers Schnüffler fanden keine „smoking gun“.
Leitartikel

Donald Trumps halber Triumph peitscht den Wahlkampf auf

Der US-Präsident fühlt sich vom Mueller-Report reingewaschen. Die Kritik wird aber nicht verstummen, die Demokraten müssen die richtige Balance finden.
US-Präsident könnte die Russland-Untersuchungen unbeschadet überstehen.
Außenpolitik

Trump hätte mit Veröffentlichung des Mueller-Berichts kein Problem

Die Demokraten fordern die Veröffentlichung des gesamten Untersuchungsberichts über die Russland-Kontakte des US-Präsidenten im Wahlkampf. Trump hofft auf das Ende einer belastenden Affäre.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.