Wien bekommt 400 neue Ärzte

Symbolbild
Symbolbild(c) imago/Westend61 (zerocreatives)
  • Drucken

In den kommenden fünf Jahren wird Wien 393 neue Ärzte erhalten, 245 davon im niedergelassenen Bereich. Zudem soll das Fach des Allgemeinmediziners attraktiver werden.

Wien. Wien bekommt bis 2025 insgesamt 393 neue Ärzte, davon mindestens 245 im niedergelassenen Bereich. Zudem soll das Fach der Allgemeinmedizin, also Hausärzte, durch ein noch praxisnäheres Spezialangebot für Medizinstudenten im Klinisch-Praktischen Jahr (den letzten beiden Semestern im Studium) attraktiver werden.

Das bedeutet, dass Studenten von ihren Mentoren noch intensiver betreut und stärker in den klinischen Alltag eingebunden werden. Im allgemeinmedizinischen Bereich hatte man in den vergangenen Jahren die größten Schwierigkeiten, neue Ärzte zu finden.

Für die entsprechende Finanzierung werden in den kommenden fünf Jahren von der Stadt, dem Bund und der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) 400.000 Euro zur Verfügung gestellt. Darauf haben sich Stadt Wien und WGKK im Zuge des „regionalen Strukturplans“ geeinigt.

Bereits Ende 2018 wurde eine neue, dreijährige Vereinbarung getroffen. Sie beinhaltet unter anderem höhere Honorare für Allgemeinmediziner (und auch Kinderärzte).

In beiden Fächern sind bis 2020 jährlich zehn Prozent an Honorarerhöhung vorgesehen. Für Ordinationen, die zumindest 25 Stunden pro Woche offenhalten, sind Bonuszahlungen geplant.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Kein Ärztemangel, aber unattraktive Kassen

Österreich gehört zu den Ländern mit der höchsten Ärztedichte. Immer weniger Jungärzte wollen aber einen Kassenvertrag. Das könnte in einigen Jahren zu einem ernsthaften Problem werden.
Innenpolitik

Jeder zweite Arzt geht bald in Pension

Rund die Hälfte aller niedergelassenen und der GKK-Ärzte geht in den nächsten zehn Jahren in Pension. Das zeigt die Altersstatistik der Ärztekammer. Auswirkungen würden die Patienten bereits jetzt spüren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.