Wie mächtig ist der Wiener Bürgermeister?

Gerade ein Wiener Bürgermeister (links Ludwig, rechts Häupl) hat viel Macht.
Gerade ein Wiener Bürgermeister (links Ludwig, rechts Häupl) hat viel Macht.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Michael Häupl muss der U-Kommission zum Spital Nord Rede und Antwort stehen. Die Befragung dreht sich um die Fragen: Welche Befugnisse hat ein Bürgermeister, was muss er wissen?

Wien. Jene Untersuchungskommission, die das Chaos rund um das entgleiste Milliardenprojekt Krankenhaus Nord untersucht, steht vor einem neuen Höhepunkt. Immerhin muss am heutigen Dienstag der damalige Bürgermeister, Michael Häupl, unter Wahrheitspflicht in den Zeugenstand treten. Auf ihn kommen einige unangenehme Fragen zu.

1. Welche politische Verantwortung trägt Häupl beim KH Nord-Desaster?

Auf der moralisch-politischen Seite ist es eindeutig. Der Wiener Bürgermeister ist politisch letztverantwortlich für seine Stadträte. Genauer gesagt für deren Auswahl. Denn der Bürgermeister kann in der Praxis de facto fast allein entscheiden, wen er zum Stadtrat oder zur Stadträtin beruft. Dabei ist er verpflichtet, auf die Kompetenz jener Personen zu achten, die er in diese verantwortungsvolle Position hebt. Das trifft auch zu, wenn der Bürgermeister einen Stadtrat bzw. eine Stadträtin von einem Ressort in ein anderes versetzt. Denn: Ist jemand dem Amt nicht gewachsen, darf der Bürgermeister diese Person nicht berufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das hoch technisierte Labor, in dem Blutuntersuchungen vorgenommen werden, zählt zu den Prunkstücken des KH Nord.
Wien

Wie das KH Nord zur Klinik Floridsdorf wird

In dem vor der Eröffnung stehenden Krankenhaus (KH) Wien Nord wird dieser Tage der Ernstfall geprobt. Neuerdings auch unter medialer Beobachtung.
Der Probebetrieb im KH Nord läuft, im Juni startet der Normalbetrieb
Wien

Medizinischer Probebetrieb im KH-Nord gestartet

Damit zumindest ab der Eröffnung des Wiener Krankenhaus Nord alles glatt läuft, wird derzeit intensiv geprobt. Am 3. Juni kommen die ersten Patienten.
Ein Bild der Baustelle des KH Nord, aufgenommen vergangenen Sommer
Wien

ÖVP schaltet Justiz beim Krankenhaus Nord ein

Die Stadtpartei sieht den Verdacht von Untreue, Betrug, Bilanzfälschung, Amtsmissbrauch.
v.l.: Gesundheitssprecher Wolfgang Seidl (FPÖ), FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp.
Wien

Gesundheit: FPÖ will neue U-Kommission

Schon am 30. April soll der Antrag eingebracht werden.
Erste Patientin im KH Nord (Klinik Floridsdorf) angekommen
Wien

Erste Patientin im Krankenhaus Nord eingetroffen

Die Frau, die zu einer länger geplanten Kontrolluntersuchung in die Endoskopie kam, wurde von Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) höchstpersönlich begrüßt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.