Ziegelhersteller Wienerberger holt eine Frau in den Vorstand

Solveig Menard-Galli wird beim weltgrößten Ziegelhersteller Vorständin und "Chief Performance Officer".

Der weltgrößte Ziegelproduzent Wienerberger baut seinen Vorstand personell aus. Die neu geschaffene Position des "Chief Performance Officer" (CPO) wurde mit Beschluss des Aufsichtsrats mit  Solveig Menard-Galli besetzt, teilte der Wiener Ziegelkonzern am Dienstagabend mit.

Als CPO soll Menard-Galli auf Vorstandsebene ab 1. Juni 2019 unter anderem das laufende Optimierungsprogramms vorantreiben. Sie startete ihre Berufslaufbahn bei der zum Heineken Konzern zählenden Brau Union und wechselte 2008 in die Heineken-Konzernzentrale nach Amsterdam und war ab 2011 als Finanzdirektorin für Heineken Niederlande tätig. Danach übernahm sie bei L'Oreal-Österreich Führungsaufgaben und wechselte im Jahr 2016 zu Wienerberger. Seit 2018 leitet Menard-Galli das Effizienzprogramm "Fast Forward 2020". Dessen Ziel ist es, das EBITDA bis 2020 um 120 Millionen Euro zu steigern. Im Vorjahr wurde das Einsparungsziel von rund 20 Millionen Euro klar erreicht.

Wienerberger ist mit Porotherm und Terca der größte Ziegelproduzent weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen in Zentral-Osteuropa. Bei Steinzeug- und Kunststoff-Rohrsystemen zählt der Konzern zu den großen Anbietern in Europa. Mit 195 Produktionsstandorten und rund 16.600 Mitarbeitern erzielte Wienerberger im Jahr 2018 einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 133,5 Millionen Euro. Derzeit besteht der Vorstand des Konzerns aus CEO Heimo Scheuch und CFO Wily Van Riet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wienerberger-Boss Heimo Scheuch legt die Latte sehr hoch.
Geld & Finanzen

Wienerberger schüttet Füllhorn aus

Nach dem sehr guten Jahr 2018 erhöht der weltgrößte Ziegelhersteller die Dividende um 70 Prozent. Gewinnmitnahmen drücken die Aktie aber stark ins Minus.
„Frauen verlaufen sich oft auf dem Weg nach oben, auch aus einem karriereschädlichen Mangel an Selbstwertgefühl“, sagt Aufsichtsrätin Cattina Leitner.
Österreich

Ein Jahr Frauenquote im Aufsichtsrat – ist jetzt alles gut?

Aufsichtsräte börsenotierter und großer Firmen müssen eine Frauenquote von 30 Prozent erfüllen. Auf den ersten Blick wirkt die Pflicht. Auf den zweiten Blick ist sie gar nicht so verpflichtend. Über Frauen, die sich den Weg nach oben gebahnt haben – und eine Quote, die immer noch unbeliebt ist.
Logos of Wienerberger, the world's biggest brickmaker, are pictured at its headquarters in Hennersdorf
Unternehmen

Wienerberger kauft Ziegelwerk in den USA

Die Watsontown Brick betreibt einen Produktionsstandort in Pennsylvania mit rund 50 Mitarbeitern.
Wohnen

Ziegel: Diffusion und Thermoskanneneffekt

Seit Jahrtausenden wird gebrannte Erde – in vielen Variationen – als Baustoff eingesetzt. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Neben langer Lebensdauer, Wertbeständigkeit und Nachhaltigkeit gibt es aber auch Nachteile.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.