Terrorverdacht: Kein Ende der Identitären?

Aktivismus von ganz rechts: Demonstration der Identitären mit diversen Gegendemonstrationen in Wien im Sommer 2016.
Aktivismus von ganz rechts: Demonstration der Identitären mit diversen Gegendemonstrationen in Wien im Sommer 2016.(c) Michael Gruber/Expa/picturedesk.com
  • Drucken

Gegen den Chef der Identitären wird wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Eine Auflösung des Vereins ist aber nicht wahrscheinlich.

Wien. Man wird aktiv. Das war wohl die Botschaft, die die Bundesregierung, gestern, Mittwoch, vermitteln wollte. Nachdem bekannt wurde, dass der Sprecher der Identitären Bewegung Österreich 1500 Euro vom späteren Christchurch-Terroristen erhalten hatte, will man nun wieder die Auflösung des identitären Vereins – bzw. der Vereine – prüfen lassen. Allerdings: Wie erfolgversprechend ist das? Ein Überblick.

1. Was hat die Regierung angekündigt? Was wird den Identitären vorgeworfen?

Am Montag fand in der Wiener Wohnung des Identitären-Chefs, Martin Sellner, eine Hausdurchsuchung statt. Hintergrund: Im Zuge eines noch anhängigen Finanzstrafverfahrens fiel eine Spende aus dem Jahr 2018 auf sein persönliches Konto auf. Sie soll von jenem rechtsextremen Terroristen stammen, der in Christchurch 50 Menschen ermordet hat. Weshalb die Staatsanwaltschaft Graz nun wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ermittelt und Kontakte zu dem Terroristen prüft. Wobei Sellner bestreitet, ihn jemals getroffen zu haben. Die Annahme des Geldes allein ist bisher nur ein Indiz, wie Frank Höpfel, Professor für Strafrecht an der Uni Wien, erklärt. „Rechtlich interessanter wäre es umgekehrt gewesen: Wenn der spätere Terrorist von Sellner Geld erhalten hätte.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Der seltsame Nordkorea-Trip eines Terroristen

Der Christchurch-Attentäter fiel auf seiner Reise, an der auch drei Österreicher teilnahmen, kaum auf. Nur die Buchung über den schwedischen Reiseveranstalter war bizarr.
Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern kurz vor ihrer Ansprache
Weltjournal

Neuseeland würdigt die Opfer des Christchurch-Anschlags

Auch Sänger Yusuf Islam (früher Cat Stevens) trat bei der nationalen Gedenkfeier auf. Die Tragödie habe die Neuseeländer "vereint" statt zu spalten, sagte Christchurchs Bürgermeisterin.
Archivbild: Ein neuseeländischer Polizist bei einer Moschee in Christchurch
Außenpolitik

Neuseeland-Attentäter war mit drei Österreichern in Nordkorea unterwegs

Der Terrorist von Christchurch spendete Geld an die Identitären - dem Chef der rechtsextremen Gruppe dürfte nun das US-Visum verwehrt worden sein.
Die angeklagten Identitären im Juli 2018 im Grazer Straflandesgericht.
Innenpolitik

Das Scheitern der Justiz im Kampf gegen die Identitären

Identitäre, allen voran Frontmann Martin Sellner, standen bereits vor Gericht. Doch die Anklage hielt nicht.
Leitartikel

Die schwer zu fassenden Konterrevolutionäre

Wie soll man mit den Identitären umgehen? Am besten nach den Regeln des Rechtsstaats. Ohne Eifer, Unverhältnismäßigkeit und schnelle Schlagzeilen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.