Mit Brexit-Trauma nach Brüssel

Karin Feldinger
Karin FeldingerDie Presse/Hannelore Kirchner
  • Drucken

Wegen des Brexit verließ Karin Feldinger England. Nun ist die politische Neueinsteigerin auf der Neos-Liste die Nummer zwei. „Unerwartet“, wie sie sagt.

Der Moment, in dem sich Karin Feldinger politisierte, war der Morgen des 24. Juni 2016. Wie jeden Tag war sie dabei, ihre Tochter in der Schule abzuliefern. Sie gingen zusammen über den Schulhof, als der Vater eines Klassenkollegen ihnen entgegenkam. „Endlich werden wir den europäischen Abschaum los“, sagte er zu Feldinger und zu Feldingers Tochter. Der Mann wusste, dass die beiden Österreicherinnen waren.

„Das war mein Brexit-Trauma“, sagt die heute 44-Jährige. Ein Trauma, das nicht nur dazu führte, dass Feldinger 2018 ihr Zuhause in Hertfordshire zurückließ, ihre Firma in Großbritannien verkaufte und mit ihrer Tochter bei ihrer Mutter und Großmutter in Elsbethen bei Salzburg einzog. Sondern auch dazu, dass Feldinger mittlerweile Gemeinderatsmitglied und außerdem eine Europawahl-Kandidatin der Neos ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spitzenkandidatin Claudia Gamon
Innenpolitik

Neos setzen auf pinken EU-Pass "für alle" mit blauer Hülle

Spitzenkandidatin Claudia Gamon möchte "in zehn, 20 oder 30 Jahren eine europäische Staatsbürgerschaft mit einem europäischen Pass“ verwirklicht sehen.
Kandidiert auf Platz fünf der FPÖ-Liste: Vesna Schuster.
Europa

FPÖ-Kandidatin für EU-Wahl: Zwischen Hofer und Waldhäusl

Wer mit Vesna Schuster spricht, hört Norbert Hofer heraus: harte Linien, sanft verpackt. Auf Facebook ergibt sich ein anderes Bild. Dem verdankt sie unter anderem ihren politischen Einstieg.
Neos-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, Claudia Gamon
Innenpolitik

"Sicherheit kann nicht über 27 Armeen gewährleistet werden"

Neos-Spitzenkandidatin Gamon und Ex-Verteidigungsminister Frischenschlager, ebenfalls Kandidat bei der nahenden EU-Wahl, bewerben vier Schritte zu einer europäischen Armee.
++ HANDOUT ++ TREFFEN EVP-FRAKTIONSVORSITZENDER WEBER MIT BK KURZ
Innenpolitik

Sebastian Kurz' inoffizieller Wahlkampfauftakt in Bayern

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber bekam in seinem Heimatort in Bayern prominente Unterstützung von Österreichs Kanzler und Bayerns Ministerpräsident Söder beim Start in den Wahlkampf.
Othmar Karas, Karoline Edtstadler und Sebastian Kurz.
Europa

EU-Wahl: Wie die ÖVP ihre Kampagne anlegt

Die Farbe Türkis wird um Gelb ergänzt. Alte Bekannte aus dem Nationalratswahlkampf sind wieder an Bord. Und die Kandidaten müssen gegeneinander antreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.