Macrons neues Match gegen Le Pen

Nathalie Loiseau ist Spitzenkandidatin für La République en marche.
Nathalie Loiseau ist Spitzenkandidatin für La République en marche.(c) APA/AFP/LUDOVIC MARIN (LUDOVIC MARIN)
  • Drucken

Mitten in der Gelbwesten-Krise wird die EU-Wahl für den französischen Staatspräsidenten, Emmanuel Macron, zum wichtigen Test seiner Glaubwürdigkeit.

Paris. Politisch nach allen Seiten erweitert präsentiert sich die Europawahl-Liste der französischen Präsidentenpartei, La République en marche (LREM). Das Leitmotiv der diese Woche nominierten Spitzenkandidatin Nathalie Loiseau, der bisherigen französischen Europaministerin, lautet denn auch: „Mit Emmanuel Macron wollen wir ein Europa der Lösungen.“ Es geht um Pragmatismus statt Ideologie, ist ihre zentrale Botschaft.

Präsident Macron beansprucht seit seiner Wahl eine Führungsrolle oder gar eine Vaterschaft bei der „Wiedergeburt“, die er für die europäische Gemeinschaft wünscht. Innenpolitisch macht ihm bei seinem proeuropäischen Engagement kaum einer Konkurrenz. Nach einem monatelangen Konflikt mit den Protesten der Gelbwesten, der seinen innenpolitischen Kredit beschädigt hat, kann Macron allerdings hoffen, zumindest auf diesem Terrain noch zu punkten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-NETHERLANDS-POLITICS-DIPLOMACY
Europa

Macron und die Liberalen: Ein Angriff auf das EU-Machtgefüge

Die Liberalen schließen ein Bündnis mit Frankreichs Präsident Macron. Man will ein Gegenentwurf zur erstarkenden Rechten sein, aber auch mehr Einfluss und Ämter beanspruchen - und einen Kommissionspräsidenten Weber verhindern.
Guy Verhofstadt ist im EU-Parlament Fraktionschef der Liberalen.
Europa

Verhofstadt im "profil": "Bin von Sebastian Kurz sehr enttäuscht"

Der Chef der liberalen EU-Fraktion sieht in Bundeskanzler Kurz "keinen proeuropäischer Politiker mehr". Der ÖVP-Pressedienst fordert Verhofstadt auf, lieber in der eigenen Fraktion für Ordnung zu sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.