Das Wachstum von Unsinn

Management im Kopf: Folge 144. Zum Reflektieren am Sonntag: Stille Post und nichts gelernt?

Stille Post. Praktisch jeder lernt schon als Kind, dass man überhaupt nichts dafür tun muss, damit aus einer sinnvollen Nachricht Unsinn entsteht und dass sich solcher Unsinn durch das Weitersagen wie von selbst vermehrt. Bei aller Geilheit nach Wachstum: Wer sieht sich dafür verantwortlich, dass nicht auch der Unsinn anwächst, von dem niemand etwas hat? Oder dafür, fatale Fehler aus der Welt zu schaffen?

Ich erinnere noch gut wie das war, Anfang der 2000er-Jahre. Endlich war es dank Internet gelungen, das Grundproblem im Management an eine sehr große Lesergruppe heranzutragen: das Problem der Komplexität. Mittels Newsletter eines namhaften Beratungsunternehmens und eines Kummerbriefkastens. Die die aktuell größten Probleme konnten von Managern via Freitext an eine bestimmte E-Mail-Adresse mitgeteilt werden. Zum heutigen Thema berichte ich nur eine der drei häufigsten Nachrichten, die mich an dieser Adresse ereilten: Relevanzfilter. Man bräuchte nun dringend Relevanzfilter, um sich in dieser „wahnsinnigen Komplexität“ zurechtzufinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.