Eine rein pflanzliche Ernährung ist schwierig aufrechtzuerhalten – das Risiko einen Nährstoffmangel zu bekommen ist hoch.
Geschichten des Jahres 2019

Veganismus: Gefährlich viel Gemüse?

Gleich mehrere vegane Influencer mussten ihre rein pflanzliche Ernährung aufgeben. Sie wurden krank davon. Wie ungesund ist Veganismus? Und brauchen wir tatsächlich Fleisch?

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 3. April 2019 erschienen.

Ihr Lebensmodell ist nicht aufgegangen. Und damit auch nicht ihr Geschäftsmodell. Gleich drei vegane YouTube-Stars mussten zuletzt zugeben, dass ihnen ihre Ernährungsweise nicht ein gesünderes Leben, sondern Schlafstörungen, Depressionen, unreine Haut, Müdigkeit, steife Glieder oder eine ausgebliebene Periode brachte. Der Aufschrei im Netz war groß als sich der zweifache Weltmeister im Freerunning Tim Shieff, YouTuberin Bonny Rebecca oder zuletzt Yovana Mendoza (die noch dazu eine strenge Diät mit nur roher veganer Kost einhielt) outeten, wieder Milchprodukte, Fisch, Eier und auch Fleisch zu essen.

Immerhin hatten sie monatelang ihren Fans zum Teil vorgegaukelt, dass sie mit veganer Ernährung genauso werden könnten wie sie: schön, schlank, sportlich, erfolgreich. Wer es ihnen nachmachen wollte, kaufte ihre E-Bücher, veganen Kleider etc. Doch ihre Körper sprachen eine eindeutige Sprache: So wie bisher geht es nicht weiter. Übrig bleiben wie so oft in der Influencerwelt zerplatzte Träume und die Frage: Macht Veganismus krank?

„Grundsätzlich kann man sich vegan ernähren. Es ist keine ungesunde Ernährung“, sagt dazu Jürgen König, der Leiter des Department für Ernährungswissenschaften an der Universität Wien. Das Aber folgt umgehend: „Um es vernünftig zu machen, muss man sich sehr genau auskennen, damit man die richtigen Nährstoffe bekommt. Es ist ein relativ komplexes Konzept.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gourmet

Diäten auf dem Prüfstand

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat unterschiedliche Diäten untersucht. Welche Kuren Erfolg versprechen und wann der Jojo-Effekt lauert, im Überblick.
Leben

Wenn vegane Influencer wieder Tiere essen

Mit einer rohen veganen Diät wurde die 29-jährige Influencerin Yovana Mendoza sehr erfolgreich. Jetzt isst sie aus gesundheitlichen Gründen wieder Fisch und Eier, doch ihre Millionen Fans sind wenig begeistert.
Willkommen in der Fastenzeit
Gesundheit

Intervallfasten ist gut - aber nicht besser als andere Diäten

8:16 oder 5:2? Intervallfasten ist sicher ein dominanter Trend auf dem aktuellen Diät-Markt. Forscher haben die Wirksamkeit untersucht.
Oprah Winfrey talks on stage during a taping of her TV show in the Manhattan borough of New York City
International

Wo die Problemzonen von Weight Watchers liegen

Diäten sind out. Ihr ältester Anbieter muss sich neu erfinden. Das gelingt trotz Promi-Unterstützung nur bedingt.
Mit Protein angereichertes Joghurt – auch das gibt es mittlerweile im Supermarkt zu kaufen.
Gesundheit

Mehr Eiweiß, mehr Fitness?

Sie sollen beim Abnehmen helfen und gut für Muskeln sein: Proteine. Derzeit sind mit Eiweiß angereicherte Produkte überall zu kaufen. Soll man sie essen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.