Petro Poroschenko, der ungeliebte Präsident

„Kandidaten gibt es viele, Präsidenten nur einen“ – und damit meint Petro Poroschenko (im Bild ein Wahlplakat in Kiew) sich selbst.
„Kandidaten gibt es viele, Präsidenten nur einen“ – und damit meint Petro Poroschenko (im Bild ein Wahlplakat in Kiew) sich selbst.APA/AFP/SERGEI SUPINSKY
  • Drucken

Der ukrainische Präsident muss um seine Wiederwahl fürchten. 2014 haben ihn in seiner Heimatstadt Bolhrad noch viele unterstützt. Mittlerweile hat er sogar dort die Sympathien verspielt. Was ist in seiner Amtszeit passiert?

Die Welt des Erstklässlers Petro Poroschenko war übersichtlich wie das Schachbrettmuster, in dem seine Heimatstadt angelegt ist. Seinen Sitzplatz hatte er in der dritten Reihe in einem Erdgeschoß-Klassenzimmer mit Blick auf den Schulhof. Das Schulgebäude lag fünf Minuten von seinem Elternhaus entfernt. Bog man an der großen gelben Kirche nach Westen ab, gelangte man in ein paar Minuten zum schilfgesäumten Jalpuhsee. Dahinter lag schon ein anderes Land: Moldawien. Folgte man dem baumgesäumten Lenin-Prospekt, an dem das einstöckige Haus der Poroschenkos mit dem kleinen Balkon stand, war man wenig später im schattigen Komsomolzenpark. Ein paar Hundert Meter weiter, immer die schnurgerade Straße und die daran aufgefädelten Häusern entlang, endete Bolhrad.

Bolhrad ist ein Städtchen inmitten von Getreidefeldern, Obstplantagen und Weingärten im südwestlichsten Winkel der Ukraine. Hier scheint die Sonne viel und lang. Bessarabien mit seiner südlichen Wärme ist eine Heimat, die man im Herzen behält, auch wenn man hier nur die ersten Jahre verbringt und noch viel vorhat. Anlegen ließ die Stadt der russische General Iwan Insow in strenger geometrischer Ordnung, nachdem er die Osmanen von hier vertrieben hatte. Das war im frühen 19. Jahrhundert. Flüchtlinge aus den bulgarischen Landen siedelten sich an. Bolhrad ist bis heute die Heimat der ukrainischen Bulgaren. Und die Heimatstadt Petro Poroschenkos, des fünften Präsidenten der Ukraine, der 1965 hier geboren wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Porträt aus Süßigkeiten. In einem Museum in St. Petersburg wird ein Abbild Wolodymyr Selenskijs, des Favoriten bei der ukrainischen Präsidentenwahl, enthüllt.
Außenpolitik

Ukraine: Der Aufsteiger aus dem Ameisenhaufen

Polit-Newcomer Wolodymyr Selenskij ist in einem Wohnblock in der Industriestadt Kriwij Rih aufgewachsen. Wie viel Stahlstadt steckt in dem 41-Jährigen? Und was halten die Menschen von dem berühmten Spross? Besuch in seinem früheren Zuhause.
Außenpolitik

In der Ukraine wird gewählt, im Donbass weiter geschossen

Die OSZE bemüht sich in abtrünnigen Gebieten um eine Waffenruhe. Nicht einmal zum Osterfest ist das bisher gelungen.
Streitgespräch zwischen Poroschenko und Selenskij
premium

Die Ukraine sucht den Superpräsidenten

Stichwahl. Präsident Poroschenko stellte sich am Freitag seinem Herausforderer in einem lang erwarteten Rededuell im Stadion. Am 21. April steht ihm wohl eine Niederlage bevor. Newcomer Selenskij hat den Wählern viel versprochen. Er ist ein neues Gesicht, für einen Kurswechsel steht er nicht.
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Der antirussische Konsens der ukrainischen Elite

Bei der Präsidentenwahl ist kein prorussischer Kandidat mehr im Rennen. Von Favorit Wolodymyr Selenskij erwartet der Kreml eine atmosphärische Verbesserung. Auch er wird keinen schnellen Frieden mit Moskau schließen.
Präsident Petro Poroschenko (Archivbild vom Jänner)
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Präsident Poroschenko platzt in Talkshow von Sender seines Rivalen

Der Präsident, dessen Wiederwahl am Ostersonntag mehr als fraglich ist, rief seinen Gegner Wolodymyr Selenskyj auf, ins Studio zu kommen und zu diskutieren. Der hielt sich allerdings in Paris auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.