Warum ein Komiker die besten Karten in Kiew hat

In der ersten Runde der Präsidentenwahl konnte der Comedian Woldoymyr Selenskij mit rund 30 Prozent der Stimmen ein überraschend gutes Resultat erreichen.
In der ersten Runde der Präsidentenwahl konnte der Comedian Woldoymyr Selenskij mit rund 30 Prozent der Stimmen ein überraschend gutes Resultat erreichen. APA/AFP/GENYA SAVILOV
  • Drucken

Ärger und Ungeduld bescherten Selenskij einen klaren Sieg im ersten Durchgang der Präsidentenwahl. Für den amtierenden Präsidenten Poroschenko wird es schwierig.

Kiew. Der Comedian Wolodymyr Selenskij wird Petro Poroschenko bei der Stichwahl am 21. April herausfordern. Am Sonntag erlangte er in der ersten Wahlrunde einen Erdrutschsieg mit 30 Prozent Stimmen. Poroschenko erklärte am Wahlabend, das Ergebnis sei eine „harte Lektion“ für ihn. Er sei zu einem Dialog mit jenen bereit, die er bisher nicht habe überzeugen können.

Für den Staatschef, der nur im Westen klar vorn lag und landesweit auf 16 Prozent kam, wird es schwierig. Im Wahlkampf hat er sich bisher auf die Abwehr Julia Timoschenkos konzentriert. In der Wahlnacht ging er zum Angriff auf Selenskij über, den er als „Kolomojskijs Marionette“ bezeichnete – eine Anspielung auf den Financier und teilentmachteten Gegner Poroschenkos, Ihor Kolomojskij.

Der Amtsinhaber wird versuchen, sich als der einzige erfahrene Kandidat zu positionieren. Stabilität, innere Sicherheit und seine klare proukrainische Orientierung sind seine Themen. Beobachter erwarten in den nächsten drei Wochen vermehrt den Einsatz von Kampfrhetorik und zweifelhafte Enthüllungen – sogenannte Kompromate.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Porträt aus Süßigkeiten. In einem Museum in St. Petersburg wird ein Abbild Wolodymyr Selenskijs, des Favoriten bei der ukrainischen Präsidentenwahl, enthüllt.
Außenpolitik

Ukraine: Der Aufsteiger aus dem Ameisenhaufen

Polit-Newcomer Wolodymyr Selenskij ist in einem Wohnblock in der Industriestadt Kriwij Rih aufgewachsen. Wie viel Stahlstadt steckt in dem 41-Jährigen? Und was halten die Menschen von dem berühmten Spross? Besuch in seinem früheren Zuhause.
Außenpolitik

In der Ukraine wird gewählt, im Donbass weiter geschossen

Die OSZE bemüht sich in abtrünnigen Gebieten um eine Waffenruhe. Nicht einmal zum Osterfest ist das bisher gelungen.
Streitgespräch zwischen Poroschenko und Selenskij
premium

Die Ukraine sucht den Superpräsidenten

Stichwahl. Präsident Poroschenko stellte sich am Freitag seinem Herausforderer in einem lang erwarteten Rededuell im Stadion. Am 21. April steht ihm wohl eine Niederlage bevor. Newcomer Selenskij hat den Wählern viel versprochen. Er ist ein neues Gesicht, für einen Kurswechsel steht er nicht.
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Der antirussische Konsens der ukrainischen Elite

Bei der Präsidentenwahl ist kein prorussischer Kandidat mehr im Rennen. Von Favorit Wolodymyr Selenskij erwartet der Kreml eine atmosphärische Verbesserung. Auch er wird keinen schnellen Frieden mit Moskau schließen.
Präsident Petro Poroschenko (Archivbild vom Jänner)
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Präsident Poroschenko platzt in Talkshow von Sender seines Rivalen

Der Präsident, dessen Wiederwahl am Ostersonntag mehr als fraglich ist, rief seinen Gegner Wolodymyr Selenskyj auf, ins Studio zu kommen und zu diskutieren. Der hielt sich allerdings in Paris auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.