Türkei: „Die nächsten Tage werden kritisch“

Die Macht Erdoğans beginnt zu bröckeln. Die Partei des türkischen Präsidenten geriet bei den Kommunalwahlen unter Druck.
Die Macht Erdoğans beginnt zu bröckeln. Die Partei des türkischen Präsidenten geriet bei den Kommunalwahlen unter Druck.(c) REUTERS (Murad Sezer)
  • Drucken

Die Partei Erdoğans musste bei der Kommunalwahl in Städten wie Ankara und Istanbul empfindliche Niederlagen einstecken. Doch sie will sich nicht so leicht geschlagen geben.

Istanbul. Auf dem Taksim-Platz im Herzen Istanbuls gehen am Tag nach der Kommunalwahl die Bauarbeiten an der Prachtmoschee weiter, mit der die AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan ihren Machtanspruch über die Metropole demonstrieren will. Doch trotz Panzerwagen, Wasserwerfern und Polizeigittern weht spürbar ein neuer Wind über den Platz – ein Hauch von Erleichterung, mit dem Passanten den greifbaren Wahlsieg der Opposition in ihrer Stadt begrüßen. „Das wurde ja höchste Zeit“, sagt ein Simit-Verkäufer, während er seine Sesam-Kringel austeilt. „Wir brauchen dringend Veränderung“, pflichtet ihm ein Student bei, der mit seinen 20 Jahren noch keine andere Partei im Rathaus gesehen hat. „Jetzt beginnt ein neues Zeitalter.“

Am Wahlsieg des Oppositionskandidaten Ekrem Imamoğlu wollen viele Menschen auf dem Taksim nicht zweifeln, obwohl sein Vorsprung vor dem AKP-Kandidaten, Binali Yıldırım, hauchdünn ist und das Endergebnis noch nicht feststeht. „Dann sollen sie eben noch einmal wählen lassen, dann gewinnt wieder Imamoğlu“, sagt eine Mittfünfzigerin, die von dem Verkaufsstand kommt, an dem die Regierung subventioniertes Gemüse anbieten lässt. „Wir haben es einfach satt, von Erdoğan aufeinandergehetzt zu werden“, fügt ihre Begleiterin hinzu. „Freundschaften, Familien, alles macht er kaputt durch seine Polarisierung.“ Seinetwegen habe sie sich sogar mit ihrer Schwester überworfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Turkish President Erdogan attends a news conference at Huber Mansion in Istanbul
Leitartikel

Erdoğans Fundament der Macht hat Risse bekommen

Noch kontrollieren der türkische Präsident und seine Partei das Land. Doch das Ergebnis der Kommunalwahlen zeigt, wie groß die Unzufriedenheit ist.
Außenpolitik

Türkei: Verluste für Erdogans AKP in großen Städten

Die Kommunalwahl endet mit einer Blamage für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Seine Partei AKP verliert wichtige Städte wie Ankara, Antalya und Istanbul an die Opposition.
Ekrem Imamoğlu lag in Istanbul vor dem AKP-Kandidaten.
Außenpolitik

Der Mann, der Erdoğan Istanbul streitig macht

Ausgerechnet dort, wo die Karriere des türkischen Präsidenten Erdoğan begann, hat Ekrem Imamoğlu die Nase bei der Bürgermeisterwahl vorn.
Außenpolitik

Wahlkrimi Türkei: AKP ortet nach Wahlschlappe "Unregelmäßigkeiten"

Hochspannung nach Kommunalwahl: Die AKP verlor offenbar Ankara und Istanbul - und will nun Einspruch einlegen. In Istanbul erklärt sich Oppositionskandidat Imamoglu zum Bürgermeister.
Außenpolitik

Erdogan verliert seine Hauptstadt

Bei der Kommunalwahl geht es auch um die politische Zukunft der Regierungspartei. Zentral war das Ergebnis in Ankara und Istanbul – dort zeichnete sich ein knappes Rennen ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.