FAA: Update für Boeing-737-Max dauert noch Wochen

Die 737-Max-Maschinen müssen auf dem Boden bleiben, nicht nur die von Southwest
Die 737-Max-Maschinen müssen auf dem Boden bleiben, nicht nur die von SouthwestAPA/AFP/MARK RALSTON
  • Drucken

Das Flugverbot für jenen Flugzeugtyp, von dem jüngst zwei Maschinen abgestürzt sind, dürfte noch geraume Zeit aufrecht bleiben. Die US-Luftfahrtbehörde muss die neue Software erst freigeben.

Chicago. Das nach zwei Abstürzen verhängte Flugverbot für Verkehrsflugzeuge des Typ Boeing 737 Max wird noch über Wochen andauern. Die US-Luftfahrtbehörde FAA teilte am Montag mit, Boeing benötige noch Zeit, um die nach den Abstürzen in die Kritik geratene Steuerungs-Software MCAS weiter zu überarbeiten.

Die FAA erwarte das endgültige Paket der überarbeiteten Software erst "in den kommenden Wochen". Diese werde danach einer "rigorosen Sicherheitsüberprüfung" unterzogen. Die FAA werde die Software vor dem Abschluss dieser Überprüfung nicht zur Installation freigeben.

Neue Programmierung bereits präsentiert

Der US-Flugzeugbauer Boeing hatte das dringend erwartete Software-Update eigentlich bereits am vergangenen Mittwoch vorgestellt. Der Konzern präsentierte das überarbeitete Programm und weitere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für den Flugzeugtyp 737 Max vor mehr als 200 Piloten, Technikern und Regulierern in seinem Werk in Renton im US-Bundesstaat Washington. Das Software-Update muss von der FAA genehmigt werden.

Boeings MCAS-System spielte laut Unfallermittlern eine entscheidende Rolle beim Absturz einer 737 Max 8 Ende Oktober in Indonesien. Der Bordcomputer soll die Nase des Jets automatisch immer wieder nach unten gedrückt haben, während die Piloten vergeblich versuchten, gegenzusteuern. Auch beim jüngsten Absturz einer baugleichen Maschine in Äthiopien gilt die Software als eine mögliche Ursache. Bei den beiden Unglücken waren insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen.

((APA/dpa))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recep Tayyip Erdoğan.
International

Erdoğan droht: Boeing-Krise verschärft sich

Storno von Großauftrag wegen Streits um Kampfjets.
FILE PHOTO: Grounded flydubai and Royal Air Maroc Boeing 737 MAX aircraft are seen parked at Boeing Field in Seattle
Geld & Finanzen

Milliardenverlust durch Unglücksflieger: Boeing könnte Produktion von 737 Max ganz aussetzen

Im zweiten Quartal schrieb der Luftfahrtkonzern Boeing einen Rekordverlust von 2,9 Milliarden Dollar. Wie es in Zukunft weiter geht, bleibt ungewiss.
International

Boeing schreibt wegen 737-Max-Debakels 4,9 Milliarden Dollar ab

Der US-Konzern Boeing will indes im vierten Quartal mit der 737 Max wieder vom Boden kommen, wobei es sich noch um eine „bestmögliche Schätzung“ handelt“.
International

Boeing sieht Fortschritt bei Überholung der Unglücksmaschine 737 Max

Mit dem Update der MCAS-Software sei die erforderliche Zahlvon Testflügen mit der Unglücksmaschine 737 Max abgeschlossen, erklärt Flugzeugbauer Boeing.
Inspektoren erwogen 2018, einen Flugstopp für Maschinen dieses Typs anzuordnen.
International

Boeing-Steuerungssystem MCAS schon im Vorjahr im Visier von Behörden

Das Warnsystem, das Fehlfunktionen des Steuerungssystems anzeigt, war nicht automatisch aktiviert, sondern eine kostenpflichtige Zusatzoption.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.