Clooney ruft erneut zum Brunei-Boykott auf

George Clooney
George ClooneyGetty Images
  • Drucken

Der Hollywood-Star hat wegen der Einführung der Todesstrafe für Homosexuelle in Brunei zu einem Boykott von Luxushotels im Besitz des herrschenden Sultans Hassanal Bolkiah aufgerufen.

Der Schauspieler George Clooney legt bei seinem Boykott-Aufruf gegen die Luxus-Hotels des Sultans von Brunei nach. In einem Beitrag für das Online-Portal "Deadline" warnte der US-Schauspieler davor, dass die geplante Einführung von Steinigungen in Brunei für gleichgeschlechtlichen Sex in anderen Ländern Schule machen könnte. "Das Gefährlichste sind Bruneis Nachbarn", schrieb der 57-Jährige. "Wenn Brunei keinen lauten und kräftigen Widerstand bekommt, dann ist alles möglich." In dem kleinen Sultanat auf der südostasiatischen Insel Borneo treten an diesem Mittwoch härtere Gesetze in Kraft. Homosexuellen droht künftig die Todesstrafe, wenn sie Sex miteinander haben. Bisher standen auf Homosexualität in Brunei zehn Jahre Haft.

Hassanal Bolkiah
Hassanal BolkiahReuters

Dem 72-jährigen Sultan Hassanal Bolkiahs gehören verschiedene Luxushotels in England, Frankreich, Italien und Kalifornien, darunter das "Beverly Hills" und das "Bel Air" in Los Angeles. Clooney hatte vergangene Woche dazu aufgerufen, sie zu boykottieren. Mit jedem Besuch dieser Hotels würde man dazu beitragen, die Ermordung unschuldiger Menschen zu finanzieren, mahnte Clooney. Andere Prominente wie Elton John schlossen sich an. Der Sultan sei einer der reichsten Männer der Welt, schreibt Clooney. Mörderische Regime könne man kaum ändern, aber man könne Banken und Unternehmen, die mit ihnen Geschäfte machen, an den Pranger stellen.

>> Zum Bericht in "Deadline"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sultan Hassanal Bolkiah mit seiner Erstfrau, Königin Saleha - auf einem Archivbild aus dem Jahr 2015.
Außenpolitik

Brunei: Das kleine, reiche Land, der Langzeit-Sultan und die Scharia

Sultan Hassanal Bolkiah ist nach der britischen Queen der am längsten Herrschende Monarch. Lange galt er als Jetset-Sultan. Doch die Scharia war immer schon Teil des Rechts in Brunei. Dass Homosexuelle nun gesteinigt werden können, sorgt für internationale Empörung.
Bruneis Sultan Hassanal Bolkiah auf einem Archivbild.
Außenpolitik

UNO kritisiert Brunei wegen Todesstrafe für Homosexuelle

"Keine auf Religion fußende Gesetzgebung darf Menschenrechte verletzen", sagt UN-Menschenrechtskommissarin Bachelet und droht mit Strafen.
Weltjournal

Todesstrafe für Schwule in Brunei: Clooney ruft zum Hotel-Boykott auf

Der Hollywood-Star fordert, neun Luxusherbergen, die im Besitz des Sultans sind, zu meiden. Das Sultanat will das Scharia-Recht ab Anfang April verschärfen.
Moschee in Brunei
Weltjournal

Brunei: Todesstrafe für Sex unter Homosexuellen

Verschärfung des islamischen Strafrechts in südostasiatischem Sultanat. Auf Diebstahl steht fortan Amputation von Hand oder Bein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.