Und wieder stellen wir Ihnen hier einen der Besten des i2b Businessplan-Wettbewerbs vor. Hier einer der Finalisten in der Kategorie "Studierende": Flamoos.
Flamoos: Die Idee
Die Idee ist die Luftreinigung in Innenräumen durch Moos in einem stylischem Möbelstück. Außerdem wird das Moos automatisch bewässert, wodurch die Kunde nahezu keinen Aufwand mit dem Produkt haben. Flamoos ist eine Junior Company, die aus 5 HTL Mödling Schülern der Abteilung Wirtschaftsingenieure besteht.
Das Besondere
Das Produkt wird aus nachhaltigen Materialien hergestellt und verbessert die Luft in Innenräumen auf natürliche Weise. Noch dazu wirkt grünes Moos beruhigend.

Die größte Hürde
Teamkonflikte zu überwinden um gemeinsam weiter zu kommen. Technisch gesehen war die größte Hürde einen Lieferanten für Moos zu finden.
Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden
Den Arbeitsaufwand zu unterschätzen. Ein Professor hat den Gründern einmal gesagt, wenn man die geplanten Kosten und Zeit verdreifacht, kommt man ungefähr auf das richtige Ergebnis. Er hatte Recht.
Der peinlichste Moment
Bei der ersten Auslieferung hatte die Elektronik durch den Transport einen Wackelkontakt, als die Gründer die Ware präsentieren wollten. Der Fehler konnte jedoch schnell behoben werden.
Das nächste Ziel
Die nächsten Ziele sind es, die Fertigung zu optimieren und unseren Bekanntheitsgrad zu steigern.
Gründungsjahr: 2018
Mitarbeiter: 5
Kontakt
Flamoos JC
Technikerstraße 1-5, 2340 Mödling
www.flamoos.at
Geschäftsführer und Kontaktdaten:
Alexander Neubauer
alexandern382@gmail.com
+43 664 806 15 299)
Moritz Lang
Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.