Reden wir noch genauer über den „Bevölkerungsaustausch“!

Wer hat diesen Begriff in die Welt gesetzt? Wer verbreitet ihn? Und will die ÖVP tatsächlich daran anstreifen? Ein kleiner Versuch zur Aufklärung.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Der Terrorist von Christchurch rechtfertigte seinen Massenmord damit, es gebe einen globalen Bevölkerungsaustausch („The Great Replacement“), gegen den man sich „wehren“ müsse. Die meisten Medienkonsumenten hörten diesen seltsamen Begriff nach dem Attentat zum ersten Mal. Für Menschen, die ihre Informationen aus rechtsextremen Quellen beziehen, ist das Wort allerdings schon seit Jahren fixer Bestandteil ihres Vokabulars. Es wird in Büchern verwendet, in YouTube-Videos, auf rechten Websites wie info-direkt oder Unzensuriert, in unzähligen Postings und Leserbriefen (auch an meine Adresse). Der Identitäre Martin Sellner verwendet das Wort „Bevölkerungsaustausch“ gern; ebenso AfD-Sprecher Alexander Gauland. In Österreich hatten FPÖler zuvor eher das Wort „Umvolkung“ benützt; nun konnten sie dessen Nazi-Nachhall abstreifen und es durch ein flotteres Wort ersetzen: „Ich nenne es heute Ethnomorphose, Bevölkerungsaustausch“, erklärte etwa FP-Klubobmann Johann Gudenus. „Bevölkerungsaustausch“ schrieb, in mehreren Facebook-Postings, auch Heinz-Christian Strache, Vizekanzler der Republik.


Was ist mit dem Wort gemeint? Versuchen wir es mit ein bisschen Aufklärung: Wer „Bevölkerungsaustausch“ sagt, meint: Es gebe einen groß angelegten globalen Plan, die Bevölkerung Europas durch Menschen aus anderen Kontinenten zu ersetzen. Weiße sollen durch Menschen anderer Hautfarbe, Christen durch Muslime ausgetauscht werden. Dieser „Austausch“ sei zunächst jahrelang „schleichend“ erfolgt (wie Strache 2013 schrieb). Die Flüchtlingskrise 2015 sei ein erster Höhepunkt der organisierten Ansiedlung „kulturfremder“ Massen gewesen. Wer hat sich diesen Plan ausgedacht, wer steckt dahinter? George Soros, sagen die einen. Die UNO, sagen andere – immerhin verwende diese in ihren Reports den Begriff „Replacement Migration“ (einen nüchternen Fachterminus aus der Demografie, der bloß beschreibt, wie ein Land trotz sinkender Geburtenraten seine Bevölkerungszahl durch Migration stabil halten kann). Die meisten Anhänger der Mär vom „großen Plan“ begnügen sich auf der Suche nach den Drahtziehern jedoch mit vagen Hinweisen auf „das internationale Finanzkapital“, „die globale Elite“ oder „die Konzerne“. Angela Merkel jedenfalls habe als deren Handlangerin agiert, als sie 2015 die Grenzen öffnete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.