ICE-Anschläge: In Prag festgenommene Iraker nach Wien ausgeliefert

Die Presse
  • Drucken

Den Männern wird vorgeworfen, zwei weitere in Wien lebende Iraker bei Terroranschlägen auf Bahnstrecken in Deutschland unterstützt zu haben.

Die beiden vergangene Woche wegen Terrorismusverdachts in Prag festgenommenen Iraker sind nach Wien ausgeliefert worden. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, bestätigte am Mittwoch gegenüber der APA entsprechende tschechische Medienberichte. Die beiden würden nun vernommen, dann werde über einen möglichen U-Haftantrag entschieden, hieß es.

Die tschechische Nachrichtenagentur CTK berichtete am Mittwoch, die beiden - der 30-jährige Mann und die 27-jährige Frau - seien bereits am Dienstag nach Österreich überstellt worden. Eine österreichische Eskorte habe die Verdächtigen an der Grenze übernommen. Die beiden in Wien wohnhaften Iraker waren am vergangenen Mittwoch im Zusammenhang mit den Anschlägen auf ICE-Züge in Deutschland auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls aus Österreich in Prag am Flughafen festgenommen worden. Am Freitag hatte das Prager Stadtgericht Auslieferungshaft verhängt.

Den mutmaßlichen IS-Sympathisanten wird vorgeworfen, zwei weitere in Wien lebende Iraker bei Terroranschlägen auf Bahnstrecken in Deutschland unterstützt zu haben. Der Hauptverdächtige, ein 42-Jähriger, und seine Ehefrau sitzen seit vergangenem Donnerstag in Wien in Untersuchungshaft. Österreichische und deutsche Ermittler untersuchen gemeinsam in insgesamt vier Fällen. Es geht um drei Anschläge auf Bahnstrecken in Bayern sowie einen in Berlin. Der 42-Jährige soll versucht haben, schwere Zugunfälle herbeizuführen. Aufgrund technischer Fehler scheiterte das Vorhaben, niemand kam zu Schaden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Qaeser A. hatte als Asylberechtigter mit seiner Familie in einem Gemeindebau in Wien-Simmering gewohnt
premium

Terrorverdächtiges Paar: "Jetzt sind wir nichts mehr"

Von Innenminister Kickl sind sie als mutmaßliche Mitglieder einer Terrorzelle beschrieben worden. Ammar M. und Riyam A. sollen jenen Iraker unterstützt haben, der Anschläge auf deutsche Züge zugegeben hat. „Die Presse“ sprach mit dem Paar.
Wien

Terrorverdacht nicht bestätigt: Aus Tschechien ausgelieferte Iraker auf freiem Fuß

Die Iraker, die in Prag in Zusammenhang mit den Anschlägen auf ICE-Strecken in Deutschland festgenommen und nach Wien überstellt wurden, sind auf freiem Fuß.
Archivbild: Ermittlungsarbeit nach einem der versuchten Anschläge
Österreich

Terrorverdächtiger Iraker vergaß Drohbrief in Kopiergeschäft

Der Iraker, der in Wien festgenommen wurde, soll weitere Anschläge geplant haben. Zwei mutmaßliche Unterstützer werden von Tschechien an Österreich ausgeliefert.
Polizisten suchten auf der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und München die Schienen ab. Hier spannte der in Wien verhaftete Iraker im Oktober ein Stahlseil über die Gleise.
Österreich

ICE-Anschläge: Weitere Festnahmen

Zwei Männer, die mit dem in Wien lebenden Iraker A. (42) eine Terrorzelle gebildet haben sollen, wurden in Prag festgenommen. A. und auch seine Frau sitzen in U-Haft.
 In diesem Simmeringer in der Pantucekgasse wohnte der Terror-Verdächtige.
Home

Kickl: Terrorzelle in Wien und Prag

Der 42-jährige in Wien lebende Iraker, der voriges Jahr zwei Anschläge auf deutsche Züge durchgeführt haben soll, war offenbar Mitglied einer Terrorzelle. Er sitzt inzwischen - wie seine ebenfalls festgenommene Frau - in U-Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.