Wo Homosexuellen der Tod durch Steinigung droht

Hassanal Bolkiah, der Sultan von Brunei.
Hassanal Bolkiah, der Sultan von Brunei.APA/AFP/-
  • Drucken

Im Sultanat Brunei gilt ab sofort: Wer gleichgeschlechtlichen Sex hat, kann hingerichtet werden.

Bandar Seri Begawan. Trotz internationaler Kritik sind seit gestern, Mittwoch, im Sultanat Brunei härtere Strafgesetze in Kraft. Homosexuellen droht in dem südostasiatischen Staat künftig die Todesstrafe. Wer gleichgeschlechtlichen Sex hat, muss damit rechnen, zu Tode gesteinigt zu werden. Oder „nur“ mit der öffentlichen Züchtigung durch den Stock bestraft zu werden.

Verschärft wurden auch die Strafen für Diebstahl: Künftig können Dieben für ihre Vergehen Hände und Beine amputiert werden. Grundlage dafür ist die Scharia, die im weiten Sinne die religiösen und rechtlichen Normen im Islam regelt.

In dem Sultanat auf der Insel Borneo sind zwei Drittel der mehr als 420.000 Einwohner muslimischen Glaubens. Seit einiger Zeit sind dort konservative islamische Kräfte auf dem Vormarsch. Der autoritär regierende Sultan Hassanal Bolkiah – mit einem Vermögen von vielen Milliarden Euro einer der reichsten Monarchen der Welt – hatte 2014 damit begonnen, die Scharia einzuführen.

Gegen die neuen Gesetze gibt es international zahlreiche Proteste. Die Vereinten Nationen forderten das Mitgliedsland auf, auf solch „drakonische Strafen“ zu verzichten. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch nannte sie am Mittwoch „zutiefst barbarisch“.

Vor allem gegen Männer

Schwule und Lesben werden in der früheren britischen Kolonie seit Langem unterdrückt. Bisher standen auf homosexuelle Beziehungen bis zu zehn Jahre Haft. Diese Drohung richtet sich in erster Linie gegen Männer. Experten halten es für wenig wahrscheinlich, dass es tatsächlich zu Hinrichtungen kommt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sultan Hassanal Bolkiah mit seiner Erstfrau, Königin Saleha - auf einem Archivbild aus dem Jahr 2015.
Außenpolitik

Brunei: Das kleine, reiche Land, der Langzeit-Sultan und die Scharia

Sultan Hassanal Bolkiah ist nach der britischen Queen der am längsten Herrschende Monarch. Lange galt er als Jetset-Sultan. Doch die Scharia war immer schon Teil des Rechts in Brunei. Dass Homosexuelle nun gesteinigt werden können, sorgt für internationale Empörung.
George Clooney
Stars

Clooney ruft erneut zum Brunei-Boykott auf

Der Hollywood-Star hat wegen der Einführung der Todesstrafe für Homosexuelle in Brunei zu einem Boykott von Luxushotels im Besitz des herrschenden Sultans Hassanal Bolkiah aufgerufen.
Bruneis Sultan Hassanal Bolkiah auf einem Archivbild.
Außenpolitik

UNO kritisiert Brunei wegen Todesstrafe für Homosexuelle

"Keine auf Religion fußende Gesetzgebung darf Menschenrechte verletzen", sagt UN-Menschenrechtskommissarin Bachelet und droht mit Strafen.
Weltjournal

Todesstrafe für Schwule in Brunei: Clooney ruft zum Hotel-Boykott auf

Der Hollywood-Star fordert, neun Luxusherbergen, die im Besitz des Sultans sind, zu meiden. Das Sultanat will das Scharia-Recht ab Anfang April verschärfen.
Moschee in Brunei
Weltjournal

Brunei: Todesstrafe für Sex unter Homosexuellen

Verschärfung des islamischen Strafrechts in südostasiatischem Sultanat. Auf Diebstahl steht fortan Amputation von Hand oder Bein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.