Fiskalratschef: "Ich bin für eine Pflichtversicherung für die Pflege"

Gottfried Haber, Präsident des Fiskalrates, in seinem Büro in der Nationalbank.
Gottfried Haber, Präsident des Fiskalrates, in seinem Büro in der Nationalbank.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Fiskalrat-Präsident Gottfried Haber erklärt, was er sich von der Steuerreform der Regierung erwartet, warum eine verpflichtende Pflegeversicherung ein richtiger Schritt wäre, und wie man das Pensionssystem reformieren könnte.

Die Presse: Der Fiskalrat hat schon Ende 2018 ein Nulldefizit vorhergesagt, das Finanzministerium hat damals dementiert und die Rechnung als falsch bezeichnet. Wie zufrieden waren Sie denn, als die Abrechnung von 2018 sogar einen Budgetüberschuss ergab?

Gottfried Haber: Man kann Prognosen nicht so genau machen. Ein paar Millionen – bei allem Respekt vor solchen Summen – spielen bei einem Milliardenbudget eine kleine Rolle. Wenn man nahe bei null ist, kann es leicht Abweichungen nach unten oder nach oben geben.

Der Bund selbst hat ja zum Staatsüberschuss im vergangenen Jahr wenig beigetragen, da blieb es bei einem Defizit.

Der Bund hat das Defizit im Vergleich zur Vergangenheit immerhin reduziert, das war auch richtig und wichtig. Österreich war bei der Budgetdisziplin im Spitzenfeld in Europa. Es gab auch strukturelle Maßnahmen – wie etwa die Rücknahme von konjunkturbelebenden Maßnahmen, die nicht mehr notwendig waren –, die sich positiv auf das Budget ausgewirkt haben.

Aber die Abgabenquote ist im vergangenen Jahr nicht gesunken, sondern auf 42,8 Prozent sogar gestiegen.

Ja, nach den vorläufigen Zahlen um etwa 0,4 Prozentpunkte, weil die Steuereinnahmen aufgrund der guten Wirtschaftsentwicklung höher waren als geplant. Das langfristige Ziel geht in Richtung einer Senkung der Quote. Das ist keine ideologische Frage, sondern es geht auch um die Wettbewerbsfähigkeit. Es ist also im Interesse des Staates – vorausgesetzt, die Kriterien des Stabilitätspaktes in Hinblick auf Defizitgrenzen und Schuldenstand werden eingehalten. Das hat für uns als Fiskalrat oberste Priorität.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Ich weiß, ich mache mich mit all dem unpopulär – aber ich sage eben, was ich mir denke", Christoph Badelt, Leiter des Wifo
premium

Pflege: „ÖVP-Modell genauso oberflächlich wie das von der SPÖ“

Wifo-Chef Christoph Badelt hat Sympathien für eine Versicherung – aber nicht nach Sebastian Kurz' Plänen.
Zivildienstleistender mit einer Seniorin in einem Altersheim
Innenpolitik

Pflege: Vorbereitungskurse für Migranten in Oberösterreich

In Oberösterreich startet eine Pflegeoffensive des Landes - es brauche „Österreicher wie Migranten“, meinen die Landesräte Anschober und Gerstorfer. Der Fokus liegt auf den Deutschkenntnissen.
THEMENBILD:  PFLEGEHEIM
Innenpolitik

Pflegegeld: Ein Drittel Wertverlust seit Einführung 1993

Die bereits eingetretene Entwertung wird trotz der neu beschlossenen, jährlichen Valorisierung fortgeschrieben, sagt der Sozialrechtsexperte Martin Greifeneder.
EU-VOTE-AUSTRIA-HEALTHCARE-IMMIGRATION-ECONOMY
Innenpolitik

Vor der Wahl wird nun das Pflegegeld erhöht

Die Parteien einigten sich am Dienstag, das Pflegegeld in Zukunft jährlich an die Inflation anzupassen. Dem Aktivisten Klaus Katzianka ist das nicht genug: Er fordert auch inhaltliche Änderungen im System.
Foto nicht fuer Thema illegale Pflege verwenden!
Innenpolitik

Pflege: SPÖ bewirbt eigenes Konzept - und freut sich über Valorisierung

Nachdem alle Parteien eine Valorisierung des Pflegegeldes umsetzen wollen, freut sich die SPÖ darüber, dass ihre Idee angenommen worden sei. In puncto Pflegekonzept der ÖVP ortet Parteichefin Rendi-Wagner „Luftblasen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.