Schnellauswahl

Abstieg: Europa verliert gerade den digitalen Anschluss

„Alarmierte“ Kanzlerin Angela Merkel mit Roboter in Hannover: Kann Europa in Sachen künstlicher Intelligenz noch mithalten?
„Alarmierte“ Kanzlerin Angela Merkel mit Roboter in Hannover: Kann Europa in Sachen künstlicher Intelligenz noch mithalten?(c) imago images / localpic (Rainer_Droese)

Künstliche Intelligenz ist der Schlüssel zu künftiger wirtschaftlicher und militärischer Dominanz. China und die USA dominieren diesen Sektor fast vollständig, Europa fällt dramatisch zurück. Zeit für die Politik aufzuwachen.

„Die Bundesregierung ist alarmiert“, sagte die deutsche Bundeskanzlerin, Angela Merkel, zu Beginn dieser Woche bei der Eröffnung der Hannover Messe. Was Berlin so in Alarmstimmung versetzt? Ein Schwerpunkt der wichtigsten Industriemesse der Welt war in diesem Jahr künstliche Intelligenz (KI). Und da, meinte die Regierungschefin der immer noch stärksten europäischen Wirtschaftsmacht, sei sie sich beim besten Willen nicht mehr sicher, ob Deutschland global „wirklich mitspielen“ könne.