Boeing erwägt Produktionsdrosselung bei 737 MAX

Das Modell einer Boeing 737 MAX
Das Modell einer Boeing 737 MAXAPA/AFP/GETTY IMAGES/SCOTT OLSON
  • Drucken

Sollte es über Monate keine Starterlaubnis für die Maschinen geben, wäre ein Herunterfahren der Produktion eine von mehreren Optionen.

Nach dem Flugverbot für die Boeing 737 MAX könnte der US-Konzern Insidern zufolge die Produktion des Flugzeugtyps herunterfahren. Sollte es wie von Experten erwartet über Monate keine Starterlaubnis für die Maschinen geben, wäre die Herstellung von weniger Flugzeugen eine von mehreren Optionen, sagte eine mit den Überlegungen vertraute Person. Boeing lehnte eine Stellungnahme ab.

Der Airbus-Rivale liefert derzeit keine 737 MAX aus, nachdem Maschinen dieses Typs nach einem zweiten Absturz binnen weniger Monate in den meisten Ländern Flugverbot erhielten.

Wie viele 737 MAX Boeing bisher produzierte, gibt das Unternehmen nicht bekannt. Sie machen aber den Großteil der monatlich hergestellten 52 Flugzeuge der gesamten 737-er Reihe aus. Eigentlich wollte Boeing die Produktion der Bestseller im Juni auf 57 Stück im Monat erhöhen. Ein vollständiger Herstellungsstopp sei auch jetzt unwahrscheinlich, sagte eine mit der Situation vertraute Person. Sollte es aber doch dazu kommen, würde ein Neustart angesichts der komplexen Zulieferungskette bis zu sechs Monate dauern.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recep Tayyip Erdoğan.
International

Erdoğan droht: Boeing-Krise verschärft sich

Storno von Großauftrag wegen Streits um Kampfjets.
FILE PHOTO: Grounded flydubai and Royal Air Maroc Boeing 737 MAX aircraft are seen parked at Boeing Field in Seattle
Geld & Finanzen

Milliardenverlust durch Unglücksflieger: Boeing könnte Produktion von 737 Max ganz aussetzen

Im zweiten Quartal schrieb der Luftfahrtkonzern Boeing einen Rekordverlust von 2,9 Milliarden Dollar. Wie es in Zukunft weiter geht, bleibt ungewiss.
International

Boeing schreibt wegen 737-Max-Debakels 4,9 Milliarden Dollar ab

Der US-Konzern Boeing will indes im vierten Quartal mit der 737 Max wieder vom Boden kommen, wobei es sich noch um eine „bestmögliche Schätzung“ handelt“.
International

Boeing sieht Fortschritt bei Überholung der Unglücksmaschine 737 Max

Mit dem Update der MCAS-Software sei die erforderliche Zahlvon Testflügen mit der Unglücksmaschine 737 Max abgeschlossen, erklärt Flugzeugbauer Boeing.
Inspektoren erwogen 2018, einen Flugstopp für Maschinen dieses Typs anzuordnen.
International

Boeing-Steuerungssystem MCAS schon im Vorjahr im Visier von Behörden

Das Warnsystem, das Fehlfunktionen des Steuerungssystems anzeigt, war nicht automatisch aktiviert, sondern eine kostenpflichtige Zusatzoption.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.