Kolm-Institut wurde von Tabakindustrie unterstützt

 Barbara Kolm
Barbara Kolm (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

2018 forderte die FPÖ-nahe Nationalbank-Vizepräsidentin Barbara Kolm im Parlament die Aufhebung des Rauchverbots in der Gastronomie. Nun wurde bekannt: Ihr AEC erhielt Spenden von zwei Tabakkonzernen.

Das von der FPÖ-nahen Nationalbank-Vizepräsidentin Barbara Kolm geleitete "Austrian Economics Center" (AEC) hat Spenden von zwei Tabakkonzernen erhalten. Wie das "profil" am Samstag berichtete, hat der neoliberale Thinktank 2018 einen insgesamt fünfstelligen Betrag von Japan Tobacco International und British American Tobacco erhalten. Laut AEC wurde damit eine "Free Market Roadshow" mitfinanziert.

Pikant: Im März 2018 trat Kolm als von der FPÖ nominierte Expertin im Gesundheitsausschuss des Parlaments auf und sprach sich angesichts des "Don't Smoke"-Volksbegehrens für die Aufhebung des Rauchverbots in der Gastronomie aus.

Außerdem unterzeichnete sie laut "profil" 2016 und 2018 einen offenen Brief an die Weltgesundheitsorganisation, in dem sie sich gemeinsam mit anderen neoliberalen Thinktanks gegen neutrale Einheitsverpackungen für Zigaretten aussprach. Einen Zusammenhang weist Kolm zurück: "Ich verwahre mich gegen Versuche, mir unlauteres Agieren oder gar eine indirekte Auftragstätigkeit für bestimmte Industriekreise anzudichten."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Grüne müssen Barbara Kolm 2000 Euro für "erlittene Kränkung" zahlen

Die Nationalbank-Vizechefin Barbara Kolm hat vor Gericht gegen die Grünen gewonnen. Sie sei in Folge einer Spendenaffäre bereits als „überführt und schuldig“ hingestellt geworden.
Gang in der Nationalbank
Kordikonomy

Die Nationalbank wird zur FPÖ-Bastion

Mit dem Wechsel von Gottfried Haber in das Notenbank-Direktorium haben die Blauen im OeNB-Generalrat die Mehrheit. Und Chef der Nationalbank wird ebenfalls ein FPÖ-Naher.
Gottfried Haber.
Österreich

Haber bald nicht mehr Fiskalrat-Chef

Der designierte Vizegouverneur der Nationalbank legt seinen Vorsitz des Fiskalrats zurück. Er wolle sich auf die OeNB konzentrieren, sagt Gottfried Haber.
Barbara Kolm
Österreich

Kolm-Anzeige liegt nun bei neuer Behörde

Die Staatsanwaltschaft Wien sieht sich für die Causa nicht zuständig.
Österreich

Nationalbank-Vizepräsidentin Barbara Kolm unter Beschuss

Die Leiterin des Hayek-Instituts war die umstrittenste Personalentscheidung der FPÖ. Nun steht sie wegen Parteispenden in der Kritik. Der ÖBB-Chefbetriebsrat fordert ihren Rücktritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.