Warum Blut rot ist und Gras grün

Wiener Wissenschaftler, der in Cambridge Weltruhm erlangt: Max Ferdinand Perutz.
Wiener Wissenschaftler, der in Cambridge Weltruhm erlangt: Max Ferdinand Perutz. (c) PA Images via Getty Images (PA Images)
  • Drucken

Der Wiener Nobelpreisträger Max Ferdinand Perutz revolutioniert die Wissenschaft. Einer seiner lebenslangen Leitsätze: „In der Wissenschaft gewinnt die Wahrheit immer.“

Immer, wenn ich schreibe, sitzt ein Papagei auf meiner Schulter und krächzt: Kann man das nicht einfacher sagen?“, meint Max Ferdinand Perutz in seinem Buch „Is Science Necessary?“ Ein Leben lang ist es dem Nobelpreisträger wichtig, wissenschaftliche Erkenntnisse auch für Laien verständlich zu formulieren.

Im Mai des Jahres 1914, knapp vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, kommt Perutz in Wien als Sohn assimilierter jüdischer Fabrikanten zur Welt. Sowohl Vater Hugo als auch Mutter Adele, von Freunden Dely genannt, entstammen Familien aus der Textilbranche, die es schon im 19. Jahrhundert durch die Einführung des mechanischen Spinnens und Webens zu Ansehen und Vermögen gebracht haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.