Schnellauswahl

Suche nach den Eurofightermillionen

Der Eurofighter – die mit Abstand teuerste und wohl auch umstrittenste Beschaffung für das österreichische Bundesheer.
Der Eurofighter – die mit Abstand teuerste und wohl auch umstrittenste Beschaffung für das österreichische Bundesheer.(c) REUTERS (Dominic Ebenbichler)
  • Drucken
  • Kommentieren

Der U-Ausschuss stößt bei der Untersuchung von möglichen Schmiergeldzahlungen beim Ankauf der Kampfflugzeuge an seine Grenzen. Es gibt zu viele Erinnerungslücken.

Wien. Was ist eigentlich aus dem Eurofighteruntersuchungsausschuss geworden? Während der BVT-U-Ausschuss ständig neue Informationen liefert, ist es um die zeitgleich laufende zweite parlamentarische Untersuchung recht ruhig geworden. Dabei wäre das Thema spannend: Gab es im Umfeld der Typenentscheidung für den Eurofighter dubiose Zahlungsflüsse? Immerhin ist bekannt, dass über das Netzwerk der britischen Firma Vector Aerospace 114 Millionen Euro verteilt worden sind – wer letztlich die Empfänger gewesen sind, ist nicht bekannt.