Bayer veröffentlicht 107 Studien über Krebsrisiko von Glyphosat

APA/dpa/Kay Nietfeld
  • Drucken

Studien über das Krebsrisiko des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat sind nach einer Entscheidung der EU-Lebensmittelbehörde nun öffentlich zugänglich.

Der Bayer-Konzern hat 107 Studien zur Sicherheit des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat online veröffentlicht. Alle Berichte, die im Zuge des EU-Zulassungsverfahrens bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eingereicht worden seien und an denen Bayer die Rechte besitze, seien damit auf der Transparenzplattform des Unternehmens öffentlich zugänglich, hieß es am Montag.

"Indem wir unsere detaillierten wissenschaftlichen Sicherheitsdaten zugänglich machen, bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie umfassend unser Sicherheitsansatz ist", sagte der Leiter der Bayer-Pflanzenschutzsparte, Liam Condon.

Das EU-Gericht hatte erst im März entschieden, dass die Studien über das Krebsrisiko von Glyphosat öffentlich gemacht werden müssten. Die Entscheidung der EU-Lebensmittelbehörde, entsprechende Untersuchungen unter Verschluss zu halten, sei nichtig, erklärten die Luxemburger Richter damals, da hier das öffentliche Interesse an Informationen höher zu bewerten sei als der Schutz von Geschäftsinteressen.

Der Streit um mögliche krebserregende Wirkungen von Glyphosat hat sich in den vergangenen Monaten zu einem Milliardenrisiko für Bayer entwickelt. Nach der Übernahme des US-Konzerns Monsanto sieht sich der Konzern in den USA mit Tausenden Klagen wegen möglicher Krebsrisiken des Monsanto-Unkrautvernichters Roundup und dessen Wirkstoff Glyphosat konfrontiert. In zwei Fällen wurde das Unternehmen bereits von US-Gerichten zu Schadenersatzzahlungen in Millionenhöhe verurteilt. Bayer wehrt sich aber weiterhin gegen die Entscheidung der US-Jurys und verweist auf Jahrzehnte wissenschaftlicher Arbeit, die die Sicherheit des Wirkstoffs belegten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bayer-Chef Werner Baumann hat sich seit seiner Niederlage auf der Hauptversammlung noch nicht zu Wort gemeldet.
Geld & Finanzen

Revolte der Bayer-Aktionäre eskaliert

Nach dem historischen Misstrauensvotum der Investoren wackelt der Sessel von Bayer-Chef Baumann gewaltig. Große Anteilseigner sind unzufrieden, dass der Aufsichtsrat den Vorstand deckt.
Bayer - Hauptversammlung
International

Bayer: Aktionäre verweigerten Bayer-Vorstand die Entlastung

Trotz einer herben Abstimmungsniederlage bekommt Baumann Rückendeckung. Der Chemiekonzern will das Vertrauen der Aktionäre wiedergewinnen.
Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender von Bayer
International

Bayer: „Warum musste es ausgerechnet Monsanto sein?“

Bei der Hauptversammlung des Agrochemiekonzerns hat die Führung den zürnenden Aktionären zu erklären, warum sie sich ausgerechnet für den Kauf des „umstrittensten Unternehmens der Branche“ entschieden hat.
Kurz vor der Hauptversammlung präsentierte Bayer überraschend gute Zahlen.
Geld & Finanzen

Monsanto sorgt für Aufwind

Der deutsche Agrochemiekonzern präsentierte überraschend gute Zahlen. Ausgerechnet der Monsanto-Kauf treibt das Ergebnis in die Höhe.
Bayer-Chef Werner Baumann blickt einer unangenehmen Hauptversammlung entgegen.
International

Druck auf den Bayer-Chef wächst

Wichtige Aktionäre des Bayer-Konzerns wollen Vorstandsvorsitzenden Baumann und dem Aufsichtsrat bei der Hauptversammlung am Freitag die Entlastung verwehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.