Startschuss für Internationale der Rechtsnationalen

Lega-Chef Matteo Salvini lud zur Gründung der „Europäischen Allianz der Menschen und Nationen“ nach Mailand.
Lega-Chef Matteo Salvini lud zur Gründung der „Europäischen Allianz der Menschen und Nationen“ nach Mailand. REUTERS
  • Drucken

Lega-Chef Matteo Salvini lud zur Gründung der „Europäischen Allianz der Menschen und Nationen“ nach Mailand. Unter diesem Dach möchte er möglichst viele europaskeptische Parteien des rechten Lagers vereinen.

Mailand. Beeindruckt wendet sich Jörg Meuthen an seinen Sitznachbarn: „Das ist das größte Blitzlichtgewitter, das ich je erlebt habe“, sagt der Spitzenkandidat der deutschen AfD für die Europawahl. Olli Kotro von der Partei Die Finnen scheint auch geblendet. „Wie in Hollywood“, antwortet er. Dass die Mikrofone schon eingeschaltet sind, ist den beiden entgangen.

Bevor die Pressekonferenz am Montag in Mailand beginnt, sind die Kameras auf die Vertreter der rechtspopulistischen Parteien gerichtet. Neben Meuthen und Kotro ist noch Anders Vistisen von der Dänischen Volkspartei nach Italien gereist. In der Mitte thront der Gastgeber: Italiens Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini. Er hatte nach Mailand geladen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Die EU-Spitzenkandidaten Andreas Schieder (SPÖ), Harald Vilimsky (FPÖ) und Othmar Karas (ÖVP)
Europa

"Spalter und Zerstörer": Dreifache Kritik an Rechtspopulisten-Allianz

Die EU-Spitzenkandidaten von ÖVP, SPÖ und Neos üben scharfe Kritik an der geplanten freiheitlichen Wahlallianz und orten eine Gefahr für Stabilität Europas.
FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache
Europa

FPÖ beteiligt sich an europäischer Rechtspopulisten-Allianz

"Klares Ziel ist es, aus drei Fraktionen am Ende eine gemeinsame möglich zu machen", sagte Vizekanzler Strache. Er selbst wird bei der Präsentation in Mailand fehlen.
Italiens Lega-Chef Matteo Salvini geriert sich als informeller Chef einer rechten Parteienallianz in der EU
Europa

Treffen europäischer Rechtspopulisten in Mailand am 8. April

Die Lega will mit Verbündeten, darunter aus Österreich, ihre "Allianz der europäischen Völker und Nationen" für die EU-Wahl im Mai sowie Pläne einer EU-Reform vorstellen. Auch die FPÖ soll vertreten sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.