Ein Ex-Likud-Mann als Königsmacher?

Ex-Likud-Mann Moshe Feiglin könnte für eine Überraschung sorgen.
Ex-Likud-Mann Moshe Feiglin könnte für eine Überraschung sorgen.REUTERS
  • Drucken

Moshe Feiglin als Zünglein an der Waage. Der Arbeitspartei und Avigdor Lieberman droht eine Schlappe. Israelische Araber rufen zum Boykott auf.

Jerusalem. Die Aufmerksamkeit war auf das Duell zwischen Benjamin Netanjahu und Benny Gantz gerichtet, in deren Schatten die kleineren Parteien um den Einzug in die Knesset kämpften. 41 Listen standen zur Wahl, zwölf davon könnten den Sprung ins Parlament schaffen und die Hürde von 3,25 Prozent überspringen.

Für die Arbeitspartei, einst Heimat von David Ben-Gurion, Golda Meir, Jitzhak Rabin und Schimon Peres, zeichnet sich eine Katastrophe ab. Ein Ergebnis von zehn Mandaten, wie prognostiziert, wäre das schlechteste in der Geschichte. Avi Gabai, ein erfolgreicher Unternehmer, sollte die Sozialdemokraten wieder auf die Beine bringen. Doch er riss sie nur noch weiter in die Tiefe, als er das Bündnis mit Tzipi Livni beendete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Benjamin Netanjahu ist Israels am längsten amtierender Premier

Mehr als 13 Jahre ist Benjamin Netanjahu im Amt und überholt damit Staatsgründer Gurion. Doch er steht wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck.
Barak sagt Netanjahu erneut den Kampf an.
Außenpolitik

Israel: Ex-Premier Ehud Barak gibt ein Comeback

Der 77-Jährige kandidiert mit eigener Liste bei der Knesset-Wahl im September. Der frühere Angstgegner reiht sich in die Front der Herausforderer Netanjahus ein. Der Premier versucht nun, die Neuwahl wieder abzuwenden.
Avigdor Lieberman
Außenpolitik

Der Freund-Feind, der "King Bibi" vom Thron stürzte

In Israel ließ Avigdor Lieberman die Koalitionsgespräche platzen – mit dem Kalkül, das Erbe des Premiers Benjamin Netanjahu anzutreten.
Benjamin Netanjahu setzt alles auf eine Karte.
Außenpolitik

Netanjahu ruft Israelis ein zweites Mal an die Urnen

Nach Scheitern der Koalitionsgespräche wählt Israel zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres ein neues Parlament. Es steht ein turbulenter Wahlkampf bevor.
Benjamin Netanjahu hat das Limit für die Regierungsbildung von sechs Wochen fast ausgeschöpft.
Außenpolitik

Israel auf dem Weg zu Neuwahlen

In einer Vorabstimmung stimmte die Knesset mehrheitlich für ihre Auflösung. Grund dafür sind die unerwartet großen Probleme bei der Regierungsbildung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.