Israel: Für Netanjahu und Gantz geht es ums Ganze

Die Marktschreier haben ausgedient. Premier Benjamin Netanjahu kämpft um eine vierte Amtszeit in Folge.
Die Marktschreier haben ausgedient. Premier Benjamin Netanjahu kämpft um eine vierte Amtszeit in Folge.APA/AFP/THOMAS COEX
  • Drucken

Für den Premier und seinen Herausforderer steht bei der Knesset-Wahl viel auf dem Spiel. Der Premier kämpft um seine Freiheit, der Ex-General um seine politische Karriere. Der Newcomer stöhnte über die Schmutzkampagne.

Jerusalem. Grund zum Aufatmen gibt es für Israels Wähler schon vor den ersten Hochrechnungen: Einer der schmutzigsten Wahlkämpfe in der Geschichte des Staats ist vorbei. Als „verrückt“, „unstabil“ und „völlig ungeeignet für das Amt des Regierungschefs“ bezeichnete die Kampagne Benjamin Netanjahus dessen Herausforderer Benny Gantz. Der Premier machte sich die Affäre um das Handy von Gantz zunutze, aus dem iranische Hacker sensible Informationen gezapft haben sollen, um über das Liebesleben des Ex-Generalstabschefs zu spekulieren. Gantz, Chef der Partei Blau-Weiß, resümierte den Wahlkampf als die „schwierigsten Wochen in meinem Leben“.

Personenkult und Angriffe unter der Gürtellinie ersetzten die inhaltliche Auseinandersetzung. Bis zum Wahltag blieb offen, wo genau der Unterschied zwischen Likud und Blau-Weiß liegt. In Außen- und Sicherheitspolitik verfolgen beide dieselben Ziele, in innenpolitischen Fragen hängt viel von künftigen Koalitionspartnern ab. Nichts wäre naheliegender als eine Koalition zwischen Likud und Blau-Weiß. Gantz schloss indes ein Zusammengehen mit Netanjahu aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Benjamin Netanjahu ist Israels am längsten amtierender Premier

Mehr als 13 Jahre ist Benjamin Netanjahu im Amt und überholt damit Staatsgründer Gurion. Doch er steht wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck.
Barak sagt Netanjahu erneut den Kampf an.
Außenpolitik

Israel: Ex-Premier Ehud Barak gibt ein Comeback

Der 77-Jährige kandidiert mit eigener Liste bei der Knesset-Wahl im September. Der frühere Angstgegner reiht sich in die Front der Herausforderer Netanjahus ein. Der Premier versucht nun, die Neuwahl wieder abzuwenden.
Avigdor Lieberman
Außenpolitik

Der Freund-Feind, der "King Bibi" vom Thron stürzte

In Israel ließ Avigdor Lieberman die Koalitionsgespräche platzen – mit dem Kalkül, das Erbe des Premiers Benjamin Netanjahu anzutreten.
Benjamin Netanjahu setzt alles auf eine Karte.
Außenpolitik

Netanjahu ruft Israelis ein zweites Mal an die Urnen

Nach Scheitern der Koalitionsgespräche wählt Israel zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres ein neues Parlament. Es steht ein turbulenter Wahlkampf bevor.
Benjamin Netanjahu hat das Limit für die Regierungsbildung von sechs Wochen fast ausgeschöpft.
Außenpolitik

Israel auf dem Weg zu Neuwahlen

In einer Vorabstimmung stimmte die Knesset mehrheitlich für ihre Auflösung. Grund dafür sind die unerwartet großen Probleme bei der Regierungsbildung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.