Operndirektor Meyer „wütend“, die Staatsanwaltschaft ermittelt

Meyer versprach eine lückenlose Aufklärung der Ereignisse.
Meyer versprach eine lückenlose Aufklärung der Ereignisse.APA/STEHKADER
  • Drucken

Nach schweren Vorwürfen gegen die Akademie ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses und sexueller Belästigung. Die Institution setzt einen Ombudsman und eine Psychologin ein, und es gibt neue Lehrinhalte wie z. B. „Body Awareness“.

Wien. Nachdem die Wochenzeitung „Falter“ schwere Vorwürfe gegen die Ballettakademie der Wiener Staatsoper veröffentlichte, gingen Staatsoperndirektor Dominique Meyer und Akademie-Direktorin Simona Noja am Mittwoch in die Offensive. Meyer versprach eine lückenlose Aufklärung der Ereignisse: „Es sind Dinge geschehen, die inakzeptabel sind.“

Er sei „wütend und böse“ auf die beschuldigte Pädagogin. Noja sagte, sie habe nicht gewusst, dass die Lehrerin vor ihrer Zeit schon einmal die Akademie habe verlassen müssen. Sie gab sich aber auch zerknirscht: „Wir haben zu spät reagiert, zu lang gewartet.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Simona Noja-Nebyla im April 2019
Staatsoper

Nach Kommissionsbericht: Direktorin der Ballettakademie abberufen

Der jüngste Bericht zu den Missständen an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper hat personelle Konsequenzen: Die geschäftsführende Leiterin Noja-Nebyla wird abberufen, aber nicht entlassen.
Die Wiener Staatsoper bekommt eine neue Geschäftsführerin.
Klassik

Staatsoper mit Petra Bohuslav, Akademie ohne Simona Noja

Die Wiener Staatsoper bekommt eine neue Geschäftsführerin. Die Chefin der Ballettakademie ist abberufen.
Staatsoper

Vernichtender Abschlussbericht: Kindeswohl in Ballettakademie in Gefahr

Zu den schweren Vorwürfen gegen die Ballettakademie der Wiener Staatsoper liegt der Abschlussbericht vor. Kinderschutz und die Verantwortung dafür werde nicht ernst genommen, die Ballettschüler unzureichend versorgt, heißt es darin.
Wien

Ballettakademie: Intransparente Führung, mangelhafte medizinische Versorgung

Die Sonderkommission legt einen Zwischenbericht vor. Für den Lehrkörper gebe es kein ordentliches Auswahlverfahren, die medizinische Versorgung sei "höchst unzulänglich“.
Themenbild
Bühne

Clearingstelle für Ballettakademie eingerichtet

Das Gremium unter Leitung von Verfassungsgerichtshofs-Präsidentin Brigitte Bierlein will im Juli einen ersten Zwischenbericht vorlegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.