FPÖ-Kandidatin für EU-Wahl: Zwischen Hofer und Waldhäusl

Kandidiert auf Platz fünf der FPÖ-Liste: Vesna Schuster.
Kandidiert auf Platz fünf der FPÖ-Liste: Vesna Schuster.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Wer mit Vesna Schuster spricht, hört Norbert Hofer heraus: harte Linien, sanft verpackt. Auf Facebook ergibt sich ein anderes Bild. Dem verdankt sie unter anderem ihren politischen Einstieg.

Als die niederösterreichische FPÖ vor eineinhalb Jahren ein Experiment startete, konnte es Vesna Schuster aus der Nähe beobachten: Beim Landtagswahlkampf sollte ein smarter, junger Spitzenkandidat antreten. Einer, der im Stile Norbert Hofers auch sanfter auftreten konnte, wenn es sein musste. Gleichzeitig aber auch deftige Sprüche à la Herbert Kickl parat hatte. Der Plan hätte für die Freiheitlichen aufgehen können. Doch dann kam die Affäre rund um NS-Lieder – und Udo Landbauer musste sich vorläufig zurückziehen.

Für die EU-Wahl am 26. Mai schickt die Landespartei einen ähnlichen Typ Politiker vor, oder richtiger eine Politikerin: Vesna Schuster, 44 Jahre alt, in Melk geboren, kandidiert auf Platz fünf der bundesweiten FPÖ-Liste. Als „eine richtige Ideologin“ wird sie in dem Bundesland vom Mitbewerber beschrieben. Bisher eher unauffällig, aber ganz auf Linie mit der Partei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spitzenkandidatin Claudia Gamon
Innenpolitik

Neos setzen auf pinken EU-Pass "für alle" mit blauer Hülle

Spitzenkandidatin Claudia Gamon möchte "in zehn, 20 oder 30 Jahren eine europäische Staatsbürgerschaft mit einem europäischen Pass“ verwirklicht sehen.
Neos-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, Claudia Gamon
Innenpolitik

"Sicherheit kann nicht über 27 Armeen gewährleistet werden"

Neos-Spitzenkandidatin Gamon und Ex-Verteidigungsminister Frischenschlager, ebenfalls Kandidat bei der nahenden EU-Wahl, bewerben vier Schritte zu einer europäischen Armee.
++ HANDOUT ++ TREFFEN EVP-FRAKTIONSVORSITZENDER WEBER MIT BK KURZ
Innenpolitik

Sebastian Kurz' inoffizieller Wahlkampfauftakt in Bayern

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber bekam in seinem Heimatort in Bayern prominente Unterstützung von Österreichs Kanzler und Bayerns Ministerpräsident Söder beim Start in den Wahlkampf.
Othmar Karas, Karoline Edtstadler und Sebastian Kurz.
Europa

EU-Wahl: Wie die ÖVP ihre Kampagne anlegt

Die Farbe Türkis wird um Gelb ergänzt. Alte Bekannte aus dem Nationalratswahlkampf sind wieder an Bord. Und die Kandidaten müssen gegeneinander antreten.
Spitzenkandidat Andreas Schieder.
Europa

EU-Wahl: Wie die SPÖ ihr Programm anlegt

Die Sozialdemokraten wollen am 26. Mai keine Experimente eingehen. Ihr Programm liest sich wie eine Wunschliste ihrer Stammwähler. Mit grünen Akzenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.