Terrorverdächtiges Paar: "Jetzt sind wir nichts mehr"

Qaeser A. hatte als Asylberechtigter mit seiner Familie in einem Gemeindebau in Wien-Simmering gewohnt
Qaeser A. hatte als Asylberechtigter mit seiner Familie in einem Gemeindebau in Wien-Simmering gewohnt APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Von Innenminister Kickl sind sie als mutmaßliche Mitglieder einer Terrorzelle beschrieben worden. Ammar M. und Riyam A. sollen jenen Iraker unterstützt haben, der Anschläge auf deutsche Züge zugegeben hat. „Die Presse“ sprach mit dem Paar.

Es war ein Knalleffekt - vor zwei Wochen, als Österreichs FPÖ-Innenminister Herbert Kickl im Parlament in einer vielbeachteten Rede erklärte, dass es nach der in Wien erfolgten Festnahme des 42-jährigen Irakers Qaeser A. weitere Festnahmen gegeben habe. Und zwar in Prag. Tatsächlich war ein junges Paar am Flughafen in Gewahrsam genommen worden.

Laut Kickl handelte es sich bei den beiden um "zwei weitere mutmaßliche Terroristen", mit denen Qaeser A. "eine gemeinsame Zelle gebildet hat". Die Festnahme von Qaeser A., der als Asylberechtigter mit seiner Familie in einem Gemeindebau in Wien-Simmering gewohnt hatte, bezeichnete Kickl als einen "sehr, sehr wichtigen Schlag, der gegen einen mutmaßlichen irakischen Terroristen gelungen ist".

Qaeser A. sitzt seither als mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) in U-Haft. Am Donnerstag wurde seine U-Haft bis 13. Mai verlängert (auch die U-Haft seiner Frau wurde fortgesetzt). Und das junge Paar, also die mutmaßlichen Mitglieder der „Terrorzelle"?  Sie wurden sechs Tage nach ihrer Festnahme am Flughafen Prag nach Wien überstellt. Ihre Festnahme war auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls, initiiert vom österreichischen Verfassungsschutz, erfolgt. Ihre Rückführung nach Wien, wo sie im 20. Bezirk leben, gestaltete sich als filmreifer Hochsicherheitstransport. Dann geschah das Unerwartete: Die Staatsanwaltschaft Wien sah keinen dringenden Terror-Tatverdacht und setzte die beiden aus Bagdad stammenden Personen auf freien Fuß.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Terrorverdacht nicht bestätigt: Aus Tschechien ausgelieferte Iraker auf freiem Fuß

Die Iraker, die in Prag in Zusammenhang mit den Anschlägen auf ICE-Strecken in Deutschland festgenommen und nach Wien überstellt wurden, sind auf freiem Fuß.
Wien

ICE-Anschläge: In Prag festgenommene Iraker nach Wien ausgeliefert

Den Männern wird vorgeworfen, zwei weitere in Wien lebende Iraker bei Terroranschlägen auf Bahnstrecken in Deutschland unterstützt zu haben.
Archivbild: Ermittlungsarbeit nach einem der versuchten Anschläge
Österreich

Terrorverdächtiger Iraker vergaß Drohbrief in Kopiergeschäft

Der Iraker, der in Wien festgenommen wurde, soll weitere Anschläge geplant haben. Zwei mutmaßliche Unterstützer werden von Tschechien an Österreich ausgeliefert.
Polizisten suchten auf der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und München die Schienen ab. Hier spannte der in Wien verhaftete Iraker im Oktober ein Stahlseil über die Gleise.
Österreich

ICE-Anschläge: Weitere Festnahmen

Zwei Männer, die mit dem in Wien lebenden Iraker A. (42) eine Terrorzelle gebildet haben sollen, wurden in Prag festgenommen. A. und auch seine Frau sitzen in U-Haft.
 In diesem Simmeringer in der Pantucekgasse wohnte der Terror-Verdächtige.
Home

Kickl: Terrorzelle in Wien und Prag

Der 42-jährige in Wien lebende Iraker, der voriges Jahr zwei Anschläge auf deutsche Züge durchgeführt haben soll, war offenbar Mitglied einer Terrorzelle. Er sitzt inzwischen - wie seine ebenfalls festgenommene Frau - in U-Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.