Boeing: 96 Testflüge mit 737 Max-Software absolviert

737 Max
737 Max Reuters
  • Drucken

Weitere Tests sollen folgen, um zu zeigen, "dass wir sämtliche Vorgaben für die Zertifizierung identifiziert und erreicht haben", sagt der Boeing-Chef.

Bei dem nach zwei Flugzeugabstürzen massiv kritisierten US-Luftfahrtkonzern Boeing laufen die Bemühungen um eine Wiederzulassung der Krisenjets 737 Max auf Hochtouren. Es seien bereits 96 Flüge mit einer Flugzeit von insgesamt über 159 Stunden zum Testen eines Updates der umstrittenen Steuerungssoftware MCAS absolviert worden, sagte Boeing-Chef Dennis Muilenburg in Dallas.

In den kommenden Wochen würden weitere Tests folgen, um zu zeigen, "dass wir sämtliche Vorgaben für die Zertifizierung identifiziert und erreicht haben", fügte er an.

Die Steuerungssoftware MCAS war eigens für die spritsparende Max-Neuauflage der 737-Serie entwickelt worden. Vorläufige Ermittlungsberichte hatten darauf hingedeutet, dass die Software eine entscheidende Rolle bei den Abstürzen in Indonesien und Äthiopien gespielt hat.

Eigentlich soll die Automatik in kritischen Flugsituationen - wie einem zu steilen Aufstieg - automatisch den Flugwinkel korrigieren. Doch bisher scheint es, als ob das System bei den Unglücken durch falsche Sensordaten fälschlicherweise die Maschinen Richtung Boden lenkte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-AVIATION-EARNINGS-BOEING
International

Nach Abstürzen: US-Aktionäre klagen Boeing

Dem US-Flugzeugbauer wird die Vertuschung von Sicherheitsmängeln vorgeworfen. Er habe „Rentabilität vor Sicherheit" gestellt.
Die Boeing 737 Max hat derzeit Flugverbot. Wie lang, ist noch offen.
International

Wusste Boeing um die große Gefahr?

Die Causa Boeing 737 Max wächst sich zu einem Krimi mit Blockbuster-Qualität aus. Neue Berichte zeigen: Das rettende Warnsystem war deaktiviert – aus finanziellen Gründen.
Inspektoren erwogen 2018, einen Flugstopp für Maschinen dieses Typs anzuordnen.
International

Boeing-Steuerungssystem MCAS schon im Vorjahr im Visier von Behörden

Das Warnsystem, das Fehlfunktionen des Steuerungssystems anzeigt, war nicht automatisch aktiviert, sondern eine kostenpflichtige Zusatzoption.
FILE PHOTO: Employees work on 737 Max aircraft, seen at the Boeing factory in Renton
International

737-Max-Debakel kostet Boeing eine Milliarde

Der US-Flugzeugbauer, der wegen des 737-Max-Debakels in der Krise ist, hat im ersten Quartal weniger Gewinn geschrieben. Den Umsatz konnte Boeing entgegen den Erwartungen steigern.
FILE PHOTO: The new Boeing 787-10 Dreamliner taxis past the Final Assembly Building at Boeing South Carolina in North Charleston
International

Mängel auch beim Dreamliner? Boeing erneut unter Beschuss

Der Konzern soll wiederholt Hinweise auf Sicherheitsmängel bei seinem Modell 787 erhalten, diese aber teilweise ignoriert haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.