Deutsche-Bank-Chef Sewing soll neue Großbank führen

Christian Sewing
Christian Sewing REUTERS
  • Drucken

Kommt es zur Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank, soll Medienberichten zufolge Christian Sewing das neue Mega-Institut leiten.

Deutsche-Bank-Vorstandschef Christian Sewing würde laut "Spiegel" nach einer Fusion mit der Commerzbank das neue Mega-Institut leiten. Wie das Magazin am Freitag ohne Angabe von Quellen berichtet, ist der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Martin Zielke, bis dato als Sewings Stellvertreter und Leiter des riesigen Privat- und Firmenkundengeschäfts in einer neuen Bank eingeplant.

Bisher ist Frank Strauß Chef dieser Sparte bei der Deutschen Bank; er müsste demnach seinen Posten räumen. Das Investmentbanking soll weiter der Südafrikaner Garth Ritchie verantworten, der bisher auch einer der beiden Vizes von Sewing bei der Deutschen Bank ist.

Paul Achleitner, aktuell Aufsichtsratschef der Deutschen Bank, behielte seinen Posten auch nach dem Zusammenschluss – zumindest für eine Übergangsphase. Der Österreicher gilt als Befürworter der Fusion, steht aber seit längerer Zeit in der Kritik, weil ihm strategische Fehler vorgeworfen werden.

Ob es tatsächlich zur Fusion kommt, dürfte schon bald klar sein. Noch vor Ostern wollen die Vorstände laut "Spiegel" entscheiden, ob sie in eine vertiefte Prüfung einsteigen. Die Sondierungen über einen Zusammenschluss hatten beide Banken Mitte März öffentlich gemacht. Die Deutsche Bank wollten den Bericht nicht kommentieren, die Commerzbank war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Harsche Debatten um deutsche Bankenfusion

Arbeitnehmervertreter wollen die Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank platzen lassen.
Geld & Finanzen

Unicredit bereitet Übernahmeofferte für Commerzbank vor

Klappt die angedachte Fusion von Commerbank und Deutsche Bank nicht, könnte die italienische UniCredit vor der Tür stehen.
International

Commerzbank-Verkauf brächte dem deutschen Staat hohen Verlust

Deutsche Bank und Commerzbank loten derzeit Möglichkeiten für eine Fusion aus. Damit der Staat sein Engagement bei der Commerzbank ohne Verluste beenden könnte, wäre ein Aktienpreis von etwa 26 Euro je Aktie nötig.
FILE PHOTO: The logo of Deutsche Bank is seen in front of one of the bank's office buildings in Frankfurt
Geld & Finanzen

Bankenfusion in Deutschland: Gewerkschaften befürchten Abbau von 30.000 Jobs

500 Filialen könnten bei einem Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank geschlossen werden. Derzeit führen die Institute "ergebnisoffene Gespräche".
GERMANY-BANKING-MERGER-DEUTSCHEBANK-COMMERZBANK
Geld & Finanzen

Mögliche Banken-Hochzeit: Due Diligence hat offenbar begonnen

Insidern zufolge haben die Deutsche Bank und die Commerzbank damit begonnen, ihre Bücher gegenseitig zu prüfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.