Ukraine-Wahl: Präsident Poroschenko platzt in Talkshow von Sender seines Rivalen

Präsident Petro Poroschenko (Archivbild vom Jänner)
Präsident Petro Poroschenko (Archivbild vom Jänner)imago/ZUMA Press
  • Drucken

Der Präsident, dessen Wiederwahl am Ostersonntag mehr als fraglich ist, rief seinen Gegner Wolodymyr Selenskyj auf, ins Studio zu kommen und zu diskutieren. Der hielt sich allerdings in Paris auf.

Kurz vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Ukraine am Ostersonntag geht Amtsinhaber Petro Poroschenko in einen ungewöhnlichen Wahlkampf-Modus: Er stürmte am Donnerstagabend ohne Einladung in eine Talkshow des Senders "1+1", der seinem Herausforderer und Favoriten Wolodymyr Selenskyj nahesteht. An den Politikneuling gerichtet sagte Poroschenko vor laufender Kamera: "Kommen Sie her, das ist nicht schrecklich. Ich werde hier 40 Minuten sein und auf Sie warten."

Wenig später rief Selesnkyj in der Sendung an und sagte, er sei bereits mit einem Linienflug nach Paris gereist. Beide Kandidaten wollten sich am Freitag mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron treffen. "Diese Information ist Ihnen bekannt", sagte Selesnkyj zu Poroschenko. Der Präsident hatte am Freitag auch einen Termin bei in Berlin bei Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Selenskyj aber nicht traf.

Karfreitags-Duell im Olympiastadium von Kiew?

Poroschenko forderte Selenskyj erneut auf, sich ihm im Kiewer Olympiastadion einem Rededuell zu stellen. Daraufhin beendete der Schauspieler das Gespräch mit den Worten: "Doch jetzt bin ich fertig: am 19. im Olympiastadion. Punkt. Auf Wiedersehen." Der 19. ist der Karfreitag. Um den Termin für das Rededuell gibt es Streit zwischen beiden Kandidaten. Zunächst gab es keine Einigung. Der Sender kündigte an, Poroschenko wegen seiner Aktion zu verklagen.

Poroschenko, im Amt seit 2014, steht Umfragen zufolge vor einer schweren Niederlage. Um seine Tauglichkeit zu beweisen, absolvierte er sogar Tests auf Alkohol und Drogen. Favorit für die Stichwahl am 21. April ist Selenskyj.

(DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Porträt aus Süßigkeiten. In einem Museum in St. Petersburg wird ein Abbild Wolodymyr Selenskijs, des Favoriten bei der ukrainischen Präsidentenwahl, enthüllt.
Außenpolitik

Ukraine: Der Aufsteiger aus dem Ameisenhaufen

Polit-Newcomer Wolodymyr Selenskij ist in einem Wohnblock in der Industriestadt Kriwij Rih aufgewachsen. Wie viel Stahlstadt steckt in dem 41-Jährigen? Und was halten die Menschen von dem berühmten Spross? Besuch in seinem früheren Zuhause.
Außenpolitik

In der Ukraine wird gewählt, im Donbass weiter geschossen

Die OSZE bemüht sich in abtrünnigen Gebieten um eine Waffenruhe. Nicht einmal zum Osterfest ist das bisher gelungen.
Streitgespräch zwischen Poroschenko und Selenskij
premium

Die Ukraine sucht den Superpräsidenten

Stichwahl. Präsident Poroschenko stellte sich am Freitag seinem Herausforderer in einem lang erwarteten Rededuell im Stadion. Am 21. April steht ihm wohl eine Niederlage bevor. Newcomer Selenskij hat den Wählern viel versprochen. Er ist ein neues Gesicht, für einen Kurswechsel steht er nicht.
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Der antirussische Konsens der ukrainischen Elite

Bei der Präsidentenwahl ist kein prorussischer Kandidat mehr im Rennen. Von Favorit Wolodymyr Selenskij erwartet der Kreml eine atmosphärische Verbesserung. Auch er wird keinen schnellen Frieden mit Moskau schließen.
Außenpolitik

Poroschenko gegen Komiker Selenskij: TV-Duell im Olympia-Stadion?

Der Präsidentschaftswahlkampf in der Ukraine spitzt sich zu: Präsident Poroschenko antwortete mit einem Video auf den frechen Clip seines Herausforderers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.