Die To-do-Liste für die Osterferien

Von Ostermarkt bis Palmweihe: die Osterferien in Wien.
Von Ostermarkt bis Palmweihe: die Osterferien in Wien.(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Eine Führung zum Thema Ei besuchen, Hasen im Museum entdecken, an einer Palmprozession teilnehmen oder Pflanzen für den Balkon besorgen: Wer die Osterferien in Wien verbringt, hat eine breite Auswahl. Ein kleines Best-of.

Wien. Sicher, die Ferien könnten mit besserem Wetter starten, sich frühlingshafter geben. Aber auch bei nicht eben optimalem Outdoorwetter (das sich aber spätestens ab dem Gründonnerstag deutlich bessern dürfte) gibt es für alle, die die Karwoche in Wien verbringen, einigen Aktivitäten.

Viele Museen und Institutionen haben sich für die Karwoche ein österliches Kinderprogramm überlegt. Im Naturhistorischen Museum gibt es ab heute, Samstag, bis Ostermontag täglich um 14 Uhr eine „Allerlei rund ums Ei“-Führung (4 €, keine Anmeldung), in der Kinder ab sechs Jahren einiges über Eier von Wasserflöhen, Haien und Vögeln erfahren. Und ja, gebastelt wird auch, ebenso im Kindermuseum im Schloss Schönbrunn. Dort können sich Kinder auch auf die Suche nach einer versteckten Hasenfamilie begeben, zudem gibt es Führungen über die Osterbräuche der Kaiserfamilie (Infos: www.kaiserkinder.at). Auch nebenan imTiergarten Schönbrunn gastiert täglich eine Osterwerkstatt (9–18Uhr, Orangerie), am Ostersonntag und -montag verteilt ein Osterhase Eier. Tags davor, am Ostersamstag, findet auf der Papstwiese im Donaupark (13–17 Uhr) ein Osterfest mit Hüpfburg, Eierlauf und anderen Aktivitäten statt.

Spätestens, wenn die Tage nach der jüngsten Abkühlung (endlich) wieder wärmer werden, wird es Zeit, an den Garten oder den Balkon zu denken – und an neue Pflanzen. Die Möglichkeit gibt es an diesem Wochenende etwa bei der alljährlichen Raritätenbörse im Botanischen Garten der Universität Wien (3., Mechelgasse 2, 9.30–18 Uhr, 5 €). Noch bis Sonntag kann man dort außergewöhnliche Pflanzen erwerben.

Seit wenigen Tagen geöffnet ist der Pop-up-Store Arche Noah in Wien Margareten (bis 1. Juni, Do–Sa: 10–18 Uhr, Rechte Wienzeile123), detto der Jungpflanzenshop in Schiltern (dienstags–sonntags: 10–17 Uhr). Kommende Woche starten dann die Blumenmärkte der Wiener Gärtner: Die ersten am Montag auf dem St.-Elisabeth-Platz auf der Wieden, dem Margaretenplatz und dem Rainerplatz in Margareten und dem Platz in Hietzing (9–17 Uhr, weitere Termine: die-wiener-gaertner.at).

Zum klassischen Ferienprogramm zählt zweifellos auch ein Besuch eines Wiener Ostermarkts: Im Schloss Neugebäude in Simmering findet dieses Wochenende ein Ostermarkt statt. Der größte Ostermarkt ist jener Am Hof mit viel Kunsthandwerk, gefolgt von dem Markt vor dem Schloss Schönbrunn.Der Ostermarkt in Floridsdorf (Franz-Jonas-Platz) läuft bereits seit Mitte März. In Hernals läuft das Kalvarienbergfest, unter anderem mit Kindertheater und Mitmachkonzerten. Und einer der ältesten Ostermärkte ist jener auf der Freyung mit besonders vielen bemalten Ostereiern. Am Osterwochenende findet dann auch in den Blumengärten Hirschstetten ein Ostermarkt statt, mit Kinderprogramm und Kräuterschwerpunkt.

Wer in der Osterzeit einen Gottesdienst besuchen möchte, kann sich mit der Gratis-App Glauben.Leben der katholischen Kirche einen Überblick verschaffen. Für viele Pflichttermin ist die Palmweihe morgen, am Palmsonntag, etwa am Graben (9.45 Uhr, bei der Dreifaltigkeits-/Pestsäule), Kardinal Christoph Schönborn führt die Palmprozession zum Dom.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.