Ukraine-Wahl: Der antirussische Konsens der ukrainischen Elite

APA/AFP/GENYA SAVILOV
  • Drucken

Bei der Präsidentenwahl ist kein prorussischer Kandidat mehr im Rennen. Von Favorit Wolodymyr Selenskij erwartet der Kreml eine atmosphärische Verbesserung. Auch er wird keinen schnellen Frieden mit Moskau schließen.

Moskau/Kiew. Eine der Folgen des ukrainisch-russischen Konflikts sind die Zerrbilder des politischen Lebens im Nachbarland, die den Russen via TV in ihre Wohnzimmer geliefert werden. Vor allem in den Wochen vor der Präsidentenwahl am 21. April. Dmitrij Kisseljow, der in seiner TV-Wochenschau die Kreml-Linie plakativ fürs Volk übersetzt, hat zuletzt in die unterste Schublade gegriffen: Chaos, systematischer Wahlbetrug, und erst die Kandidaten! Im Zentrum der gehässigen Attacke: Präsident Petro Poroschenko, der als fahriger Alkoholiker dargestellt wurde und dem ein Drogenexperte eine vernichtende Ferndiagnose stellte.

Eine freie Wahl beim untreuen Nachbarn, noch dazu offen im Ausgang, ist dem Kreml nicht geheuer. Was, wenn die Russen auf die Idee kämen, dass das bei ihnen auch funktionieren könnte? Und doch kann die Aufgeregtheit Kisselowjs nicht kaschieren, dass Moskau die Vorgänge in der Ukraine viel weniger beeinflussen kann als noch vor wenigen Jahren. Viktor Janukowitsch etwa wurde vom Kreml offen unterstützt. 2004 verpasste er den Sieg; 2010 schaffte er dann den Einzug ins Präsidentenamt.

Poroschenko bei Merkel

Heute ist vieles anders. Das Verhältnis zwischen den Nachbarn ist angespannt, russische Einmischung wird abgewehrt. Die politische Debatte in der Ukraine ist heute nationalbewusster als früher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Porträt aus Süßigkeiten. In einem Museum in St. Petersburg wird ein Abbild Wolodymyr Selenskijs, des Favoriten bei der ukrainischen Präsidentenwahl, enthüllt.
Außenpolitik

Ukraine: Der Aufsteiger aus dem Ameisenhaufen

Polit-Newcomer Wolodymyr Selenskij ist in einem Wohnblock in der Industriestadt Kriwij Rih aufgewachsen. Wie viel Stahlstadt steckt in dem 41-Jährigen? Und was halten die Menschen von dem berühmten Spross? Besuch in seinem früheren Zuhause.
Außenpolitik

In der Ukraine wird gewählt, im Donbass weiter geschossen

Die OSZE bemüht sich in abtrünnigen Gebieten um eine Waffenruhe. Nicht einmal zum Osterfest ist das bisher gelungen.
Streitgespräch zwischen Poroschenko und Selenskij
premium

Die Ukraine sucht den Superpräsidenten

Stichwahl. Präsident Poroschenko stellte sich am Freitag seinem Herausforderer in einem lang erwarteten Rededuell im Stadion. Am 21. April steht ihm wohl eine Niederlage bevor. Newcomer Selenskij hat den Wählern viel versprochen. Er ist ein neues Gesicht, für einen Kurswechsel steht er nicht.
Präsident Petro Poroschenko (Archivbild vom Jänner)
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Präsident Poroschenko platzt in Talkshow von Sender seines Rivalen

Der Präsident, dessen Wiederwahl am Ostersonntag mehr als fraglich ist, rief seinen Gegner Wolodymyr Selenskyj auf, ins Studio zu kommen und zu diskutieren. Der hielt sich allerdings in Paris auf.
Außenpolitik

Poroschenko gegen Komiker Selenskij: TV-Duell im Olympia-Stadion?

Der Präsidentschaftswahlkampf in der Ukraine spitzt sich zu: Präsident Poroschenko antwortete mit einem Video auf den frechen Clip seines Herausforderers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.