Was WikiLeaks-Guru Julian Assange in den USA blüht

Aktivisten und Sympathisanten fordern die Freilassung Julian Assanges, dem eine Auslieferung an die USA droht.
Aktivisten und Sympathisanten fordern die Freilassung Julian Assanges, dem eine Auslieferung an die USA droht.(c) imago images / ZUMA Press (Wiktor Szymanowicz)
  • Drucken

Die Anklage ist wackelig, die Strafe könnte geringer als erwartet ausfallen.

New York. Die entscheidende Frage ist nicht ob, sondern wann Julian Assange an die USA ausgeliefert wird. Zwar will der Australier gegen seine Überstellung ankämpfen. Er beruft sich auf die Pressefreiheit und ist der Meinung, mit der Veröffentlichung von US-Militärgeheimnissen nicht das Gesetz gebrochen zu haben. Doch ist es unwahrscheinlich, dass er damit Erfolg hat.

Australien wird sich nicht einmischen, es sieht die Sache als Angelegenheit zwischen Großbritannien und den USA. Dass London Assange Asyl gewährt und so seinen Verbündeten jenseits des Atlantiks verärgert, darf bezweifelt werden. Das Verfahren könnte sich aber lang hinziehen, die britische Labour Party spricht sich vehement gegen eine Auslieferung aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Julian Assange aus dem Jahr 2017.
Weltjournal

Schweden nimmt Untersuchungen im Fall Assange wieder auf

Dem Wikileaks-Gründer wird vorgeworfen im Jahr 2010 in Schweden zwei Frauen vergewaltigt zu haben. Sein Besitz aus der ecuadorianischen Botschaft soll aber von den US-Behörden untersucht werden.
Außenpolitik

WikiLeaks-Gründer Assange lehnt Auslieferung an die USA weiter ab

Er habe mit seinen Enthüllungen „viele Menschen geschützt", erklärt Assange. Washington wirft dem 47-Jährigen Verschwörung vor.
BRITAIN-US-ECUADOR-AUSTRALIA-DIPLOMACY-COURT-ASSANGE
Außenpolitik

Julian Assange in London zu Haftstrafe verurteilt

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks ist  wegen Verstoßes gegen seine Kautionsauflagen in Großbritannien zu 50 Wochen Gefängnis verurteilt worden.
Im ecuadorianischen Parlament ist man mit dem Vorgehen der Regierung nicht in jeder Fraktion zufrieden. "#WirAlleSindAssange"
Außenpolitik

Ecuadors Präsident: Assange betrieb "ein Zentrum der Spionage"

Lenín Moreno kritisiert Assanges Verhalten - auch zu Mitarbeitern. Europäische Abgeordnete versuchten vergeblich, den WikiLeaks-Gründer im Gefängnis zu besuchen.
WikiLeaks founder Julian Assange is seen as he leaves a police station in London
Außenpolitik

Britische Abgeordnete fordern Auslieferung Assanges nach Schweden

Mehr als 70 Parlamentarier erklärten in einem Brief, Großbritannien müsse deutlich machen, dass es die Verfolgung sexueller Straftaten ernst nehme. In Schweden wurde Assange wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.