Wie viel Religion brauchen wir?

Wir haben es nicht nur mit einer Pluralität von Wertesystemen zu tun, sondern auch mit einer Vielzahl von Ethiken.
Wir haben es nicht nur mit einer Pluralität von Wertesystemen zu tun, sondern auch mit einer Vielzahl von Ethiken. (c) Wolfgang Freitag
  • Drucken

Religion ist weder mit Metaphysik noch mit Moral zu verwechseln – und auch kein Mischmasch aus beidem. Über Allgemeinbildung, Transzendenz und die Pläne für einen Ethikunterricht in Zeiten des religiösen Pluralismus.

Bildung und Wissen sind der Schlüssel zur Zukunft moderner Gesellschaften und ihrer Ökonomie. Wer auf der Höhe der Zeit sein will, spricht von der Wissensgesellschaft. Nun gibt es Bildung nicht ohne Wissen, aber Wissen ist nicht schon mit Bildung im Sinne der humanen Selbstbildung gleichzusetzen. Außerdem ist zwischen verschiedenen Arten des Wissens zu unterscheiden. Der Wissenschaftstheoretiker Jürgen Mittelstraß differenziert zwischen Verfügungswissen und Orientierungswissen. Während uns Verfügungswissen eine Antwort auf die Frage gibt, was wir tun können, beantwortet Orientierungswissen die Frage, was wir können sollen und wie wir leben sollen. Das Wissen des Glaubens transzendiert diese Frage nochmals, indem es nach dem Grund unseres Daseins und unserer Lebensmöglichkeiten fragt. Zum Orientierungswissen gehört nicht nur das weite Feld der Ethik, sondern auch das Gebiet der Religionen. Religiöses Wissen gibt eine Antwort auf die Frage, worauf wir im Leben und im Sterben vertrauen und hoffen dürfen.

Kennzeichen moderner Gesellschaften ist ihr kultureller, politischer, weltanschaulicher und religiöser Pluralismus. Orientierungswissen kann uns helfen, mit der fortgesetzten Pluralisierungsdynamik moderner Gesellschaften zurechtzukommen. Orientierungswissen soll also die nötige Pluralismusfähigkeit der Individuen stärken, die nicht mit Standpunktlosigkeit zu verwechseln ist. Sie besteht darin, dass bei allen Unterschieden ein friedliches und gedeihliches Zusammenleben möglich ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.