Britische Abgeordnete fordern Auslieferung Assanges nach Schweden

WikiLeaks founder Julian Assange is seen as he leaves a police station in London
WikiLeaks founder Julian Assange is seen as he leaves a police station in LondonREUTERS
  • Drucken

Mehr als 70 Parlamentarier erklärten in einem Brief, Großbritannien müsse deutlich machen, dass es die Verfolgung sexueller Straftaten ernst nehme. In Schweden wurde Assange wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt.

Britische Parlamentsabgeordnete fordern, WikiLeaks-Gründer Julian Assange nach Schweden auszuliefern, falls die schwedischen Behörden einen entsprechenden Antrag stellen.

In einem Brief an den britischen Innenminister erklärten mehr als 70 Parlamentarier, Großbritannien müsse deutlich machen, dass es die Verfolgung sexueller Straftaten ernst nehme. Assange droht in Schweden eine Wiederaufnahme von Ermittlungen wegen Vergewaltigungsvorwürfen.

Bisher hat Schweden die Auslieferung des 47-Jährigen nicht beantragt. Die USA, die Assange wegen Verschwörung zur Attacke auf Regierungscomputer angeklagt haben, stellte dagegen ein Auslieferungsgesuch. Sollte Schweden ebenfalls ein Gesuch stellen, müsste nach britischem Gesetz der Innenminister entscheiden, welcher Antrag Vorrang hat.

Assange war im Jahr 2010 in Schweden von zwei Frauen wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs angezeigt worden. Die Stockholmer Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen 2017 zu den Akten gelegt, weil der in London im Botschaftsexil lebende Assange für sie nicht erreichbar war. Nach der Festnahme von Assange am Donnerstag forderte ein mutmaßliches Opfer des WikiLeaks-Gründers eine Wiederaufnahme des Verfahrens.

"Gerechtigkeit erfahren"

Die britischen Abgeordneten betonten, bei ihrer Forderung handle es sich nicht um eine "Vorverurteilung" des 47-Jährigen. Aber die Klägerin in Schweden müsse "Gerechtigkeit erfahren". Das Schreiben ging auch an Diane Abbott, Schatten-Innenministerin der Labour-Partei. Kein Vergewaltigungsvorwurf dürfe ignoriert werden, erklärte Abbott auf Twitter. Allerdings hätten bisher nur die USA einen Auslieferungsantrag gestellt. Die Oppositionspartei Labour lehne die Auslieferung Assanges an die USA ab.

Assange war am Donnerstag nach sieben Jahren Aufenthalts in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen worden. Die Regierung von Ecuador hatte zuvor das politische Asyl für den 47-Jährigen aufgehoben, der wegen der Veröffentlichung geheimer US-Dokumente vielen in den USA als Staatsfeind gilt.

In Großbritannien droht Assange wegen Verstoßes gegen Kautionsauflagen bis zu ein Jahr Haft. In den USA muss er im Zusammenhang mit dem Vorwurf der Verschwörung zum Angriff auf Regierungscomputer mit bis zu fünf Jahren Haft rechnen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Julian Assange aus dem Jahr 2017.
Weltjournal

Schweden nimmt Untersuchungen im Fall Assange wieder auf

Dem Wikileaks-Gründer wird vorgeworfen im Jahr 2010 in Schweden zwei Frauen vergewaltigt zu haben. Sein Besitz aus der ecuadorianischen Botschaft soll aber von den US-Behörden untersucht werden.
Außenpolitik

WikiLeaks-Gründer Assange lehnt Auslieferung an die USA weiter ab

Er habe mit seinen Enthüllungen „viele Menschen geschützt", erklärt Assange. Washington wirft dem 47-Jährigen Verschwörung vor.
BRITAIN-US-ECUADOR-AUSTRALIA-DIPLOMACY-COURT-ASSANGE
Außenpolitik

Julian Assange in London zu Haftstrafe verurteilt

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks ist  wegen Verstoßes gegen seine Kautionsauflagen in Großbritannien zu 50 Wochen Gefängnis verurteilt worden.
Im ecuadorianischen Parlament ist man mit dem Vorgehen der Regierung nicht in jeder Fraktion zufrieden. "#WirAlleSindAssange"
Außenpolitik

Ecuadors Präsident: Assange betrieb "ein Zentrum der Spionage"

Lenín Moreno kritisiert Assanges Verhalten - auch zu Mitarbeitern. Europäische Abgeordnete versuchten vergeblich, den WikiLeaks-Gründer im Gefängnis zu besuchen.
Aktivisten und Sympathisanten fordern die Freilassung Julian Assanges, dem eine Auslieferung an die USA droht.
Außenpolitik

Was WikiLeaks-Guru Julian Assange in den USA blüht

Die Anklage ist wackelig, die Strafe könnte geringer als erwartet ausfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.