Sudans Militär hebt Ausgangssperre auf, Opposition will Zivilführung

SUDAN-UNREST-DEMO
SUDAN-UNREST-DEMOAPA/AFP/AHMED MUSTAFA
  • Drucken

Im Sudan ist nach zwei Machtwechseln innerhalb eines Tages unklar, ob Militär und Opposition sich auf eine Führung des Landes einigen werden.

Der neue Anführer des militärischen Übergangsrats, Abdel Fattah al-Burhan, erklärte am Samstag die von seinem Vorgänger verhängte Ausgangssperre für aufgehoben und versprach, das Militär werde innerhalb von maximal zwei Jahren die Macht an eine zivile Regierung abgeben.

Allerdings forderten Oppositionsgruppen und Demonstranten weiterhin eine sofortige derartige Machtübergabe. Oppositionsgruppen wollten sich nach eigenen Angaben mit dem Übergangsrat treffen, um über eine mögliche Lösung zu sprechen.

Nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Omar al-Bashir am Donnerstag hatte das Militär die Macht in dem Land im Nordosten Afrikas übernommen. Der neue Anführer Awad Ibn Auf, Bashirs langjähriger Weggefährte und der vorherige Verteidigungsminister, erklärte unter anderem die Auflösung das Parlaments sowie einen Ausnahmezustand und eine Ausgangssperre. Demonstranten und Oppositionsgruppen lehnten die Militärführung jedoch vehement ab und protestierten zu Tausenden weiter. Daraufhin trat der erst am Donnerstagabend vereidigte Ibn Auf überraschend am Freitagabend zurück, was in Khartum mit Jubel und Applaus von Demonstranten begrüßt wurde.

Sein Nachfolger Burhan rief am Samstag zum Dialog mit jeglichen oppositionellen und zivilgesellschaftlichen Gruppen auf. Zudem sagte er in der im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz, dass die während des Ausnahmezustands festgenommenen politischen Gefangenen freigelassen würden.

Burhan war bisher der Generalinspekteur der Armee. Der Militär zeigte während der Proteste etwas Bürgernähe und sprach mit Demonstranten, wie Fotos in sozialen Netzwerken zeigen. Aus Militärkreisen hieß es, Burhan genieße innerhalb der Streitkräfte größeres Vertrauen als der vorherige Anführer des Übergangsrates Ibn Auf.

Mehrere Oppositionsgruppen

Das Oppositionsbündnis Erklärung von Freiheit und Wandel forderte am Samstag erneut eine komplett zivile Übergangsregierung. Der Allianz gehören mehrere Oppositionsgruppen an, darunter das gewerkschaftliche Bündnis SPA, das eine treibende Kraft der Massenproteste der vergangenen Monate war. Man könne nicht akzeptieren, dass Vertreter des "alten Regimes" im Amt blieben, sagte etwa Mukhtar al-Khatib von der kommunistischen Partei. Allerdings wolle man sich mit dem Übergangsrat treffen, um einen Wechsel zu einer Demokratie zu besprechen, sagte Salah Sanhori von der Baath-Partei.

Zudem teilte der Übergangsrat am Samstag mit, der Chef des verhassten Geheimdienstes NISS, Abdallah Gosh, habe seinen Rücktritt erklärt. Zunächst war unklar, ob dies auf einen Machtkampf zwischen den unterschiedlichen Sicherheitsorganen hindeutet oder ein Anzeichen dafür ist, dass das Militär auf Oppositionsforderungen eingeht.

Mit dem Wechsel an der Spitze des Übergangsrates hatte die Militärführung wohl darauf gehofft, dass die Proteste abflauen. Das scheint zurzeit eher unwahrscheinlich. Sollte die Militärführung nicht schnell die Macht an zivile Kräfte übergeben, würden die Menschen weiter protestieren, warnt die Denkfabrik International Crisis Group. Und dies erhöhe das Risiko von Zusammenstößen, "die das Land in ein tieferes Chaos stürzen könnten".

Auslöser der Massenproteste war im Dezember 2018 eine Erhöhung der Benzin- und Brotpreise gewesen. Der Sudan mit rund 41 Millionen Einwohnern gehört zu den 25 ärmsten Länder der Welt. Das Land durchlebt eine schwere Wirtschaftskrise.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Politische Krise in Algerien: Demonstranten stürmen Büro

Die Nationale Kommission für Dialog und Mediation war im Visier der Demonstranten. Sie werfen der Kommission vor, den Willen des Volkes zu verraten.
Außenpolitik

Sudan: Landet Bashir doch vor dem Weltstrafgericht?

Der Militärrat will es ziviler Regierung überlassen, ob der Ex-Diktator an Den Haag ausgeliefert wird.
Die Menschen im Sudan demonstrieren weiter friedlich vor dem Militärhauptquartier in Khartum.
Außenpolitik

Was im Sudan nach dem Sturz Bashirs auf dem Spiel steht

Ohne das Militär wird die Opposition echte Reformen nicht durchsetzen können. Doch innerhalb der Streitkräfte gibt es Differenzen. Und für die autokratischen Staaten der Region wäre eine demokratischen Entwicklung eine Gefahr.
SUDAN-UNREST-POLITICS-DEMO
Außenpolitik

Sudans Militärchef tritt nach nur einem Tag zurück

Die Demonstranten in Khartum sprechen von einem „Sieg des Volkes": Erst am Donnerstag hatte Awad Ibnuf den Sturz des Langzeit-Regimes verkündet, nun musste auch er gehen.
Die Architekturstudentin Alaa Salah ist zum Gesicht des – in dieser Woche erfolgreichen – Aufstands gegen Sudans Langzeitdespoten Omar al-Bashir geworden.
Weltjournal

Die halben Revolutionen der Araber

Nach Bouteflika in Algerien musste mit al-Bashir im Sudan erneut ein Langzeitherrscher abtreten. Doch in beiden Fällen will das Militär bloß neue Führungsfiguren in Position bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.