Weshalb ohne Silber ein Stillstand droht

Das Edelmetall wird für den Bau von E-Fahrzeugen gebraucht.
Das Edelmetall wird für den Bau von E-Fahrzeugen gebraucht.(c) Reuters (Peter Andrews)
  • Drucken

Für den Ausbau der Elektromobilität wird künftig eine ganze Menge des grauen Edelmetalls benötigt werden. Dass der Silberpreis steigen dürfte, hat aber noch ganz andere Gründe.

Wien. Es ist eine Entwicklung, die erst am Beginn steht. Doch für Politik und Industrie liegt die Zukunft des Fahrens in der Elektromobilität. Allein im vergangenen Jahr waren weltweit bereits zwei Millionen E-Autos unterwegs. Bis 2030 könnten es schon ganze 220 Millionen Stück sein, prognostiziert die Internationale Energieagentur. Das hat auch Folgen für die globalen Silbervorräte.

Das Edelmetall wird für den Bau von E-Fahrzeugen gebraucht, erklärt Nitesh Shah vom US-Investmenthaus Wisdom Tree. Der Rohstoff hat nämlich eine hohe Leitfähigkeit. Weil aber auch herkömmliche Fahrzeuge längst mit Elektronik ausgestattet sind, wächst schon jetzt die Nachfrage aus der Automobilbranche. Sie liegt derzeit bei jährlich 1600 Tonnen, könnte bis 2040 aber auf gut 4500 Tonnen steigen. Damit rechnet jedenfalls GFMS, eine auf Edelmetall spezialisierte Marktforschungsgruppe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.