Capitals starten mit Heimsieg gegen Salzburg in EBEL-Finalserie

Caps feiern den ersten Sieg in der Finalserie.
Caps feiern den ersten Sieg in der Finalserie.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Ein Treffer von Olden in der Verlängerung brachte die Entscheidung. Die Fortsetzung folgt am Dienstag in Klagenfurt.

Keine Anzeichen von Müdigkeit haben die Vienna Capitals zum Start der Finalserie in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gezeigt. Nur 40 Stunden nach dem erfolgreichen Halbfinal-Thriller gegen Salzburg feierten die Wiener gegen den KAC in Spiel eins der "best of seven"-Serie einen 3:2-(2:0,0:1,0:1;1:0)-Heimsieg nach Verlängerung. Weiter geht es am Dienstag (19.15) in Klagenfurt.

Vor 5.550 Zuschauer in Wien-Kagran legte die Mannschaft von Dave Cameron von Beginn weg los. Taylor Vause (11.) und Chris DeSousa (14.) brachten die Caps 2:0 voran. Doch wie auch oft in der Halbfinalserie hielt die Führung nicht. Andy Kozek im Powerplay (23.) und Nick Petersen (49.) schafften den Gleichstand für den KAC. In der Verlängerung schoss Sondre Olden die Wiener aber doch noch zum Sieg (65.).

Dass viel Zunder in der Partie steckt, zeigten zu Beginn Patrick Peter und Adam Comrie, die das erste Kräftemessen mit den Fäusten austrugen (4.) und für fünf Minuten auf die Strafbank mussten.

Rekordmeister vergab Siegchance

Im Spiel schlugen die Caps in der 11. Minute erstmals zu. Bei einer angezeigten Strafe nutzte Vause die Verwirrung in der KAC-Verteidigung, er konnte aus der Ecke ungehindert vor das Tor ziehen und traf zur Führung der Heimischen. 132 Sekunden später legte DeSousa nach, der eine Mullen-Vorlage abfälschte. Der achte Treffer des besten Play-off-Torschützen galt erst nach Video-Studium.

Im Mitteldrittel gelang dem KAC durch Kozek früh der Anschlusstreffer (23.), mehr zwingendere Chancen hatten aber die Caps, vor allem durch Vause (25.) und DeSousa (32.). Auf der Gegenseite knallte ein Comrie-Schuss an die Stange (32.). Petersen hatte in der 49. Minute das Visier besser eingestellt und traf zum 2:2.

Petersen hatte in der Verlängerung auch die Riesenchance zur Entscheidung zugunsten des Rekordmeisters, er scheiterte aber an J.P. Lamoureux. Olden ließ seine Chance dagegen nicht aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ICE HOCKEY - EBEL, Capitals vs EC RBS
Wintersport

Vienna Capitals nach 3:1-Heimsieg über Salzburg im EBEL-Finale

Die Wiener ziehen ins Finale der Erste Bank Eishockey Liga ein und treffen dort auf den Rekordmeister KAC.
Symbolbild.
Wintersport

Eishockey: Déjà-vu im Kampf um das Finale

Capitals und Salzburg liefern sich die engste Play-off-Serie der Geschichte, nach dem 3:3 muss das siebente Match entscheiden – wie bereits im Halbfinale 2011.
Auch der „Teddy Bear Toss“ ist KAC-Tradition: Vor Weihnachten regnet es Stofftiere von den Rängen. Der Round Table Klagenfurt verteilt sie.
Wintersport

KAC: „Wie das gallische Dorf unten in Kärnten“

Der KAC steht im Finale der Erste Bank Eishockey Liga und räumt im Nachwuchs ab. General Manager Oliver Pilloni über die Bürde eines Rekordmeisters, den Standortnachteil Klagenfurt und warum ohne Heidi Horten nichts mehr gehen würde.
Mehr Sport

Ebel-Halbfinale: Salzburg erzwingt Entscheidungsspiel

Nach einem Zweitore-Rückstand drehten die Salzburger die Partie gegen die Vienna Capitals. In der Best-of-seven-Serie steht es 3:3.
KAC-Keeper Lars Haugen
Wintersport

Eishockey: KAC steht im Finale

Während der KAC auch das vierte Spiel der "best of seven"-Serie gegen Graz gewinnt, schafft Salzburg gegen die Caps den Serien-Ausgleich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.