Ecuadors Präsident: Assange betrieb "ein Zentrum der Spionage"

Im ecuadorianischen Parlament ist man mit dem Vorgehen der Regierung nicht in jeder Fraktion zufrieden. "#WirAlleSindAssange"
Im ecuadorianischen Parlament ist man mit dem Vorgehen der Regierung nicht in jeder Fraktion zufrieden. "#WirAlleSindAssange"APA/AFP/CRISTINA VEGA
  • Drucken

Lenín Moreno kritisiert Assanges Verhalten - auch zu Mitarbeitern. Europäische Abgeordnete versuchten vergeblich, den WikiLeaks-Gründer im Gefängnis zu besuchen.

Ecuadors Präsident Lenín Moreno hat WikiLeaks-Gründer Julian Assange vorgeworfen, in der Londoner Botschaft des Landes ein "Zentrum der Spionage" betrieben zu haben. "Mit der Erlaubnis der Behörden der Vorgängerregierung (in Ecuador) wurden Einrichtungen in der Botschaft zur Verfügung gestellt, um in Prozesse anderer Staaten einzugreifen", sagte Moreno der britischen Zeitung "Guardian" (Montag).

Assange habe zudem Botschaftsmitarbeiter schlecht behandelt und rechtliche Schritte angedroht, sagte Moreno. Der Entzug des Asyl sei nicht willkürlich erfolgt, sondern fuße auf internationalem Recht.

Deutsche und spanische Abgeordnete versuchten unterdessen am Montag vergeblich, Assange im Gefängnis zu besuchen. Heike Hänsel und Sevim Dagdelen (beide Mandatare der deutschen Linken) hatten aber nur eine Besuchsgenehmigung für die Botschaft, wie eine Sprecherin der Partei in Berlin sagte. "Vom Gefängnis gab es keine Antwort." Auch die spanische Grünen-Europa-Abgeordnete Ana Miranda war nach London gereist.

Das Verhalten der Regierung Ecuadors gegenüber Assange sei ein "eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht", hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der drei Politiker. Sie sprachen von einer "Schmutz- und Verleumdungskampagne" gegen den 47-Jährigen.

Verhaftung nach sieben Jahren Botschafts-Asyl

Der gebürtige Australier war am vergangenen Donnerstag von der britischen Polizei in der Botschaft festgenommen worden, nachdem Ecuador das politische Asyl aufgehoben hatte. Assange war vor fast sieben Jahren in die diplomatische Vertretung geflüchtet.

Damals lag gegen ihn ein europäischer Haftbefehl wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden vor. Assange fürchtete, via Schweden in die USA ausgeliefert zu werden. Die Vorwürfe wies er stets zurück. Es mehren sich aber in Großbritannien die Stimmen, dass Assange sich in Schweden verantworten müsse. Dort hatte die Staatsanwaltschaft 2017 ihre Ermittlungen eingestellt. Die Anwältin einer Frau, die Assange beschuldigt, beantragte die Wiederaufnahme.

Die USA werfen Assange Verschwörung mit der Whistleblowerin Chelsea Manning vor, um ein Passwort eines Computernetzwerks der Regierung zu knacken. Manning hatte der Plattform WikiLeaks 2010 - damals noch als Bradley Manning - hunderttausende geheime Militärdokumente zukommen lassen. Es ging dabei unter anderem um Menschenrechtsverletzungen während der US-Militäreinsätze im Irak und in Afghanistan.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Julian Assange aus dem Jahr 2017.
Weltjournal

Schweden nimmt Untersuchungen im Fall Assange wieder auf

Dem Wikileaks-Gründer wird vorgeworfen im Jahr 2010 in Schweden zwei Frauen vergewaltigt zu haben. Sein Besitz aus der ecuadorianischen Botschaft soll aber von den US-Behörden untersucht werden.
Außenpolitik

WikiLeaks-Gründer Assange lehnt Auslieferung an die USA weiter ab

Er habe mit seinen Enthüllungen „viele Menschen geschützt", erklärt Assange. Washington wirft dem 47-Jährigen Verschwörung vor.
BRITAIN-US-ECUADOR-AUSTRALIA-DIPLOMACY-COURT-ASSANGE
Außenpolitik

Julian Assange in London zu Haftstrafe verurteilt

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks ist  wegen Verstoßes gegen seine Kautionsauflagen in Großbritannien zu 50 Wochen Gefängnis verurteilt worden.
WikiLeaks founder Julian Assange is seen as he leaves a police station in London
Außenpolitik

Britische Abgeordnete fordern Auslieferung Assanges nach Schweden

Mehr als 70 Parlamentarier erklärten in einem Brief, Großbritannien müsse deutlich machen, dass es die Verfolgung sexueller Straftaten ernst nehme. In Schweden wurde Assange wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt.
Aktivisten und Sympathisanten fordern die Freilassung Julian Assanges, dem eine Auslieferung an die USA droht.
Außenpolitik

Was WikiLeaks-Guru Julian Assange in den USA blüht

Die Anklage ist wackelig, die Strafe könnte geringer als erwartet ausfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.